XXIV. Landesmeisterschaft des VFS – Ergebnisse

Logo des VFS (Quelle: VFS e.V.)Krebs, 13.10.2013.
Die XXIV. Landesmeisterschaft des nichtkommerziellen Films in Sachsen liegt hinter den sächsischen Filmern – hier die Ergebnisse im Einzelnen.

Zur Ergebnisübersicht

   

„Stubenkino“ in Dittelsdorf: Ausstellung zu Schmalfilmtechnik

„Stubenkino, bewegte Bilder ins Haus geholt“ – Das Museum Dittelsdorf unternimmt eine Zeitreise in die frühe Schmalfilmzeit (Quelle: Wieland Menzel/Museum Dittelsdorf)Dresden/Zittau, 16.07.2013.
Bewegte Bilder immer immer und überall dabei zu haben, ist dank Handy und Internet für die meisten heute eine Selbstverständlichkeit. Das war nicht immer so. Bevor vor gut 30 Jahren die Video-Technik die privaten Haushalte eroberte war es fast ausschließlich der Schmalfilm, der die großen und kleine Ereignisse im Leben vieler Menschen festhielt. Eine Ausstellung in Dittelsdorf bei Zittau ruft jetzt noch einmal die Zeiten zurück, in denen das Filmen noch etwas besonderes war und bei der Vorführung der selbstgedrehten Streifen das Wohnzimmer zum Kino wurde.

 

Zum Beitrag

   

Elbe-Hochwasser 2013: Pirnaer Filmstudio überflutet

Mitten in der Flut: Das Gebäude des PFVC am 6. Juni 2013. (Quelle: PFVC/Eberhard Walther)Heidenau, 20.06.2013.
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre ist das Studio des Pirnaer Film- und Videoclubs (PFVC) Opfer eines Hochwassers geworden. Nach der verheerenden Flut im August 2002 haben die Pirnaer Filmfreunde nun wieder einen empfindlichen Schlag hinnehmen müssen. Auch wenn der Schaden diesmal nicht ganz so beträchtlich ist, muss das Studio bis auf Weiteres seine Tätigkeit einstellen.

 

Zum Beitrag

   

„Tu Gutes und rede drüber“ – Rückblick auf die 31. „Anima“ in Dresden

Der Dresdner Trickfilmer Dr. Jörg Herrmann ist einer der Mentoren, die seit Jahren die ANIMA unterstützen. (Quelle: VFS)Dresden/Ingolstadt, 02.05.13.
Bereits zum 31. Mal fand in diesem Jahr die internationale Trickfilmwerkstatt „ANIMA“ in Dresden statt. Junge Trickfilmer aus Deutschland, Polen und aus einem Drittland wie Russland, Ukraine, Österreich, Tschechien oder Georgien kommen dabei in Dresden zusammen, um ein Woche lang gemeinsam zu arbeiten. Der „BDFA-Report“ brachte nun einen ausführlichen Bericht über die diesjährige Veranstaltung, den wir hier in Auszügen widergeben.

 

Zum Beitrag

   

UNICA 2013 im österreichischen Fieberbrunn

Von der Millionenstadt nach Tirol: Die UNICA 2013 wird im österreichischen Fieberbrunn stattfinden. (Quelle: UNICA/Jöbstl/Schmidtke)Fieberbrunn/Dresden, 03.03.2013.
Die UNICA 2013 findet in Österreich statt. Vom 24. bis zum 31. August wird Fieberbrunn in Tirol Gastgeber der Weltfilmfestspiele sein. Der österreichische Filmklub Fieberbrunn springt damit als Ausrichter für den 75. Internationalen UNICA-Kongress – der Weltmeisterschaft der nichtkommerziellen Filmautoren – ein, nachdem Südkorea im Januar dieses Jahres die Ausrichtung kurzfristig abgesagt hatte.

 

Weiter zum Beitrag

   

Ausgezeichnete Klubarbeit: Pirnaer Filmfreunde erhalten Bürgerpreis

Die Preisträger des Bürgerpreises 2013 – mit dabei die Mitglieder des PFVC (von links an) (Quelle: PFVC/Kerber)Pirna, 31.01.2013.
Der Pirnaer Film- und Video-Club (PFVC) ist mit dem Bürgerpreis des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für herausragende ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet worden. Der Preis wurde den Filmern am 18. Januar von Landrat Michael Geißler (CDU) überreicht.

 

Zum Bericht

   

FUJIFILM: Produktion von Kinefilmen eingestellt

Ende einer Ära: Die Produktion von FUJI-Kinefilmen ist eingestelltDresden/Hamburg, 22.01.2013.
FUJI hat seine Kinefilme-Produktion zum Ende des letzten Jahres eingestellt. Das erfuhr der VFS auf Anfrage von der FUJI KINE FILM
Vertriebsgesellschaft in Hamburg. Der Vertrieb der Materialien läuft noch bis zum 31.03.2013.

 

Zur Meldung

   

XXIII. Landesmeisterschaft – Die Ergebnisse

Vier Fernsehkameras (Quelle: VFS e.V./Schmidtke)Pirna, 19.11.2012.
Jeweils eine Goldmedaille für die Kurzkomödie „Ob'st du mich liebst” und den Dokumentarfilm „Elke aus der zweite Reihe“ – das war das Votum der Jury der XXIII. Landesmeisterschaft des nichtkommerziellen Films in Sachsen, die am 17. November in Pirna stattfand. Den ersten Platz in der Publikumswertung belegte der Streifen „Übung macht den Meister“.

 

Zu den Übersichten

   

Seite 6 von 7