18. Eilenburger Amateurfilmtage

Blumen für Stefan Löwe, der für seinen Film "Von der Blume bis ins Glas" den Preis des Eilenburger Oberbürgermeisters erhielt. (Quelle: VFS/F. Bräuniger)Eilenburg, 08.11.2015.
Mit der Preisverleihung wurden heute Nachmittag die 18. Eilenburger Amateurfilmtage beendet.

 

Die Preisträger der 18. EILAF

   

VFS-Filmtest 2015: Die Ergebnisse

Gold- Silder- und Bronzemedaille des BDFA (Quelle: BDFA)Dresden, 17.10.2015.
Am 17. Oktober dieses Jahres fand im ehemaligen Gasthof in Krebs der diesjährige Filmtest des VFS statt. Daran nahmen Filmautoren aus ganz Sachsen teil. Im Programm liefen elf Filme, von denen sich sieben für das Landesfilmfestival direkt qualifizieren konnten.

 

Zur Übersicht

   

UNICA 2015: Deutsche Beiträge unter den Preisträgern

Abschluss der UNICA 2015: Die Jury des Wettbewerbs und das UNICA-Komittee (Quelle: VFS/B. Schmidtke)St. Petersburg, 12.09.2015.
Mit der feierlichen Verleihung der diesjährigen Filmpreise ist am Abend die  UNICA 2015 in St. Petersburg zu Ende gegangen. Unter den Preisträgern dieser Filmfestspiele waren auch zwei Beiträge aus Deutschland.

 

Weiter zum Bericht

   

UNICA 2015 in Sankt Petersburg eröffnet

Signet der UNICA 2015 in Sankt Petersburg (Quelle: VFS/B. Schmidtke)St. Petersburg, 05.09.2015.
Am Abend ist in der russischen Metropole Sankt Petersburg die UNICA 2015 feierlich eröffnet worden. Der Präsident der UNICA Georges Fondeuer eröffnete das 77. Weltfestival des nichtprofessionellen Filmes vor meheren hundert Zuschauern im „Kinotsentr RODINA“ im Zentrum der Stadt.

 

Zum Beitrag

   

„b … fragt“ – Dritte Runde des VFS-Zeitzeugen-Projektes

„b … fragt“ – im Studio die Trickfilmerin Elke Bräuniger und Gastgeber Burkhard Schmidtke (Quelle: VFS/K. Bräuniger)Dresden, 20.08.2015
Im Februar dieses Jahres haben einige Mitglieder der Regionalgruppe Dresden des VFS ein Projekt gestartet, in dessen Mittelpunkt Interviews mit Zeitzeugen stehen. Elke Bräuniger, früher Animatorin und Regisseurin im DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden, war am vergangenen Sonntag der dritte Gast im VFS-Studio.

Weiter zum Beitrag

   

Auftakt der 73. Deutschen Filmfestspiele mit dem WDR

Erik Jäger, Landesverbandsvorsitzender des BDFA-NRW, beim Auftakt zur DAFF 2015. (Quelle: bdfa.de/Jannes Grothus, „InfObelisk”)Dortmund, 03.05.2015.
In Dortmund fand am Sonntag, dem 3. Mai die Auftaktveranstaltung zu den 73. Deutschen Filmfestspielen statt, bei der der Filmklub Dortmund Gastgeber der Sendung „Sonntagsfragen“ von WDR2 war.

Weiter zur Meldung

   

XXV. Landesmeisterschaft des VFS – Ergebnisse

Logo des VFS (Quelle: VFS e.V.)Krebs, 08.11.2014.
Die XXV. Landesmeisterschaft des nichtkommerziellen Films in Sachsen ist vorbei – hier die Ergebnisse im Einzelnen.

Zur Ergebnisübersicht

   

Rückblick: XXIV. Landesmeisterschaft des VFS

Logo des VFS (Quelle: VFS e.V.)Krebs, 13.10.2013.
Als BDFA-Wettberb der 2. Ebene ging am 13. Oktober die Landesmeisterschaft des nichtkommerziellen Films in Sachsen im alten Gasthof Krebs über die Leinwand. 13 Filme hatten sich für die Teilnahme qualifiziert und gingen in das Rennen um eine der begehrten Auszeichnungen.

Zum Beitrag

   

Seite 5 von 7