Gute Bilanz: Der Filmzirkel Dresden beim 18. Elbefest

Mitglieder des Filmzirkels im Gespräch mit Interessenten (Quelle: VFS/R. Schubert)Dresden, 05.08.2019.
Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal soweit: Auf den Johannstädter Elbwiesen in Dresden fand das diesjährige Elbefest statt. Der Filmzirkel Dresden war hier mit einem eigenem Stand vertreten.

Zum Bericht

   

Ein Logo für den Filmzirkel

Entwurf für ein Signet des Filmzirkels (Quelle: VFS/Bräuniger/Schmidtke)Dresden, 27.07.2019.
Der Filmzirkel Dresden bekommt ein eigenes Signet. Ein Entwurf dafür liegt nun vor. Der Vorstand des Filmzirkels hat bereits seine Zustimmung signalisiert.

Zum Beitrag

   

Dreharbeiten in Pirna: VFS-Werkstatt in historischer Altstadt

Jürgen Krusche (rechts) und Sebastian Bräuniger (Quelle: VFS/Schubert)Pirna, 30.06.2019.
Für zwei Tage wurde an diesem Wochenende der Markplatz von Pirna zum Drehort mehrerer Kurzfilme, die von Mitgliedern des Filmzirkels Dresden gestaltet werden. Die Dreharbeiten fanden im Rahmen der diesjährigen Filmer-Werkstatt des VFS statt. Dabei entstehen ein Werbeclip und mehrere Teile eines Video-Tutorials für Hobby-Einsteiger.

Zum Beitrag

   

Acht Filme zu Bundesfilmfestivals delegiert

Die Wettbewerbsebenen des BDFA (Quelle VFS / F. Bräuniger)Dresden, 20.01.2019
Acht der 17 Filme der 29. Landesmeisterschaft Sachsen sind zu Bundesfilmfestivals des BDFA delegiert. Alle fiktionalen Filme (das sind z. B. Spiel- und Animationsfilme) werden auf der Leistungsschau des Wettbewerbsbereiches Ost am 15.2. und 16.2.19 in Senftenberg unter dem Titel "OSTINALE - Das Beste aus dem Osten" zu sehen sein. Zudem laufen noch ausgewählte Dokumentar- und Naturfilme.

Delegierte Filme und weitere Informationen

   

abgefahren und abgehängt

 

Reportage vom letzten Tag des Reisezugverkehrs auf der Strecke Meißen-Nossen-Döbeln

Weiterlesen: abgefahren und abgehängt

   

29. Landesmeisterschaft Sachsen - Preisverleihung

Darian Patzak, Katja Georgi-Wasserscheidt und Dr. Rainer Schubert bei der Preisverleihung (Quelle: VFS / E. Walther)Dresden, 05.11.2018.
Am gestrigen Sonntag Nachmittag ging mit der Preisverleihung die 29. Landesmeisterschaft Sachsen im Dresdner Thalia Cinema zu Ende. Für
die 17 Wettbewerbsfilme vergaben die Juroren Katja Georgi-Wasserscheidt, Lutz Stützner und Eckart Reichl sieben Medaillen und vier lobende Erwähnungen. Auch das Publikum konnte wie immer für einen gesonderten Preis abstimmen.

Mehr über Preisträger und Programm

   

29. Landesmeisterschaft im Thalia Cinema Dresden

Das Kino Thalia in der Görlitzer Straße in Dresden (Quelle: VFS / F. Bräuniger)Dresden, 2.11.2018.
Am Sonntag, den 4. November 2018 findet der Wettbewerb der Filmamateure – die Landesmeisterschaft Sachsen (LMS) – zum 29. Mal statt. Ab 10 Uhr werden im Thalia Cinema in der Dresdner Neustadt 17 Wettbewerbsfilme zu sehen sein. In diesem Jahr sind vier Animationsfilme, ein Kurzspielfilm, zwei Videoclips und 10 Dokumentarfilme im Programm. Dabei sein lohnt sich, der Eintritt ist frei.
 

 

Programmablauf

   

Erfolgreicher Abschluss: BDFA-Wettbewerbssaison 2017/2018 beendet

Die Preisträger der 76. Deutschen Filmfestspiele des BDFA in Rain. (Quelle: BDFA/Hans-Werner Kreidner)Dresden/Rain, 14.05.2018.
Mit einer feierlichen Preisverleihung gingen gestern die 76. Deutschen Filmfestspiele (DAFF) in Rain zu Ende. Damit endete auch die BDFA-Wettbewerbssaison 2017/2018.


Zum Beitrag

   

Seite 3 von 7