VFS-Mediathek – „b ... fragt“

„b ... fragt“ ist eine Interviewreihe, die die Künstlerischen Arbeitsgruppe „OSKINO” in Zusammenarbeit mit dem VFS herstellt. Gastgeber Burkhard Schmidtke trifft hier Menschen, die über sich und ihr Leben berichten und manche interessante Geschichte erzählen.

Zum Tode von Mafred Seifert: „b ... fragt“ vom 17. Januar 2016

 

Aus Anlass des Todes von Manfred Seifert wiederholen wir die „b ... fragt“-Ausgabe vom 17. Januar 2016, in der der Leipziger Filmautor zu Gast bei Burkhard Schmidtke war.

Weiter zu „b ... fragt“ mit Manfred Seifert

   

b ... fragt – Jörg Herrmann, Jörg Herrmann, Trickfilmfilmer

 

Wer in der DDR das Kinderfernsehen gesehen, in die Schule oder ins Kino gegangen ist, der ist mit großer Sicherheit einem seiner Filme begegnet. Er hat für den Abendgruß vom Sandmann genauso gearbeitet, wie für die große Leinwand, für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Und auch wenn der Name vielen vielleicht nicht geläufig ist – seine Filme kennen sie: Jörg Herrmann.

Weiter zu „b ... fragt“ mit Jörg Herrmann

   

b ... fragt – Manfred Seifert, Bäckermeister und Hobbyfilmer

Der Leipziger Bäckermeister Manfred Seifert ist eine Institution in der sächsischen Filmlandschaft. Nun war er zu Gast bei „b ... fragt“.

Weiter zu „b ... fragt“ mit Manfred Seifert

   

b ... fragt – Gudrun Gimm, ehemalige Betriebsratvorsitzende

 

„Ich wollte nie Betriebsratsvorsitzende werden“, sagt Gudrun Gimm. Und dennoch wurde sie es.

Weiter zu „b ... fragt“ mit Gudrun Gimm

   

b ... fragt – Elke Bräuniger, Trickfilmregisseurin

 

Es war der dritte berufliche Neuanfang, der ihr schließlich den Traumberuf brachte: Nach einer Buchhändlerlehre und einem Studium und anschließendem Einsatz als Lehrer folgte Elke Bräuniger Anfang der 1980er Jahren einem Ruf zur DEFA, genauer gesagt zum DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden.

Weiter zu „b ... fragt“ mit Elke Bräuniger

   

b ... fragt – Dr. Rainer Schubert, Verkehrswissenschaftler und Hobbyfilmer

Angefangen hat die Filmerei bei Rainer Schubert mit einem Aufenthalt in der Sowjetunion.

Weiter zu „b ... fragt“ mit Rainer Schubert