VFS – Aufblende Journal

In unserem Journal finden Sie aktuelle Berichte, Meldungen und Mitteilungen rund um den nicht kommerziellen Film in Sachsen. Zudem berichten wir zu ausgewählten Ereignissen außerhalb unseres Landesverbandes. Vereinsinterne Meldungen werden nur registrierten Nutzern angezeigt.

Filmtest für Sachsen um eine Woche verschoben

Bislang ohne Termin des VFS: Ein Kalender mit der Seite vom 17. Oktober 2015 (Quelle: VFS/B. Schmidtke)Dresden, 06.10.2015.
Der diesjährige Filmtest des VFS wird um eine Woche verschoben. Das teilte Dr. Rainer Schubert, das für Wettbewerbe zuständige Mitglied des VFS-Vorstandes, heute in Dresden mit. Neuer Termin ist nunmehr Sonnabend, der 17. Oktober 2015 um 10.00 Uhr.

 

Zur Meldung

   

UNICA 2015: Deutsche Beiträge unter den Preisträgern

Abschluss der UNICA 2015: Die Jury des Wettbewerbs und das UNICA-Komittee (Quelle: VFS/B. Schmidtke)St. Petersburg, 12.09.2015.
Mit der feierlichen Verleihung der diesjährigen Filmpreise ist am Abend die  UNICA 2015 in St. Petersburg zu Ende gegangen. Unter den Preisträgern dieser Filmfestspiele waren auch zwei Beiträge aus Deutschland.

 

Weiter zum Bericht

   

UNICA 2015 in Sankt Petersburg eröffnet

Signet der UNICA 2015 in Sankt Petersburg (Quelle: VFS/B. Schmidtke)St. Petersburg, 05.09.2015.
Am Abend ist in der russischen Metropole Sankt Petersburg die UNICA 2015 feierlich eröffnet worden. Der Präsident der UNICA Georges Fondeuer eröffnete das 77. Weltfestival des nichtprofessionellen Filmes vor meheren hundert Zuschauern im „Kinotsentr RODINA“ im Zentrum der Stadt.

 

Zum Beitrag

   

Wichtige Mitteilung für VFS-Mitglieder

Logo des VFSLiebe VFS-Mitglieder, liebe Nutzer!

Im Mitgliederbereich dieser Seite findet sich derzeit eine aktuell wichtige verbandsinterne Meldung. Falls Sie VFS-Mitglied sind, melden Sie sich bitte an, um die Meldung zu lesen. Alle übrigen Nutzer bitten wir um Verständnis dafür, dass wir bestimmte verbandsinterne Informationen nicht allgemein veröffentlichen.

Der Vorstand des VFS                                                              Für Mitglieder: Link zur Meldung

   

„b … fragt“ – Dritte Runde des VFS-Zeitzeugen-Projektes

„b … fragt“ – im Studio die Trickfilmerin Elke Bräuniger und Gastgeber Burkhard Schmidtke (Quelle: VFS/K. Bräuniger)Dresden, 20.08.2015
Im Februar dieses Jahres haben einige Mitglieder der Regionalgruppe Dresden des VFS ein Projekt gestartet, in dessen Mittelpunkt Interviews mit Zeitzeugen stehen. Elke Bräuniger, früher Animatorin und Regisseurin im DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden, war am vergangenen Sonntag der dritte Gast im VFS-Studio.

Weiter zum Beitrag

   

Auftakt der 73. Deutschen Filmfestspiele mit dem WDR

Erik Jäger, Landesverbandsvorsitzender des BDFA-NRW, beim Auftakt zur DAFF 2015. (Quelle: bdfa.de/Jannes Grothus, „InfObelisk”)Dortmund, 03.05.2015.
In Dortmund fand am Sonntag, dem 3. Mai die Auftaktveranstaltung zu den 73. Deutschen Filmfestspielen statt, bei der der Filmklub Dortmund Gastgeber der Sendung „Sonntagsfragen“ von WDR2 war.

Weiter zur Meldung

   

XXV. Landesmeisterschaft des VFS – Ergebnisse

Logo des VFS (Quelle: VFS e.V.)Krebs, 08.11.2014.
Die XXV. Landesmeisterschaft des nichtkommerziellen Films in Sachsen ist vorbei – hier die Ergebnisse im Einzelnen.

Zur Ergebnisübersicht

   

Rückblick: XXIV. Landesmeisterschaft des VFS

Logo des VFS (Quelle: VFS e.V.)Krebs, 13.10.2013.
Als BDFA-Wettberb der 2. Ebene ging am 13. Oktober die Landesmeisterschaft des nichtkommerziellen Films in Sachsen im alten Gasthof Krebs über die Leinwand. 13 Filme hatten sich für die Teilnahme qualifiziert und gingen in das Rennen um eine der begehrten Auszeichnungen.

Zum Beitrag

   

XXIV. Landesmeisterschaft des VFS – Ergebnisse

Logo des VFS (Quelle: VFS e.V.)Krebs, 13.10.2013.
Die XXIV. Landesmeisterschaft des nichtkommerziellen Films in Sachsen liegt hinter den sächsischen Filmern – hier die Ergebnisse im Einzelnen.

Zur Ergebnisübersicht

   

„Letzter Aufruf“ zum Filmtest des VFS

Logo des VFS (Quelle: VFS e.V.)Dresden, 06.09.2013.
Der Sommer 2013 geht langsam, aber sicher seinem Ende entgegen und der Herbst steht vor der Tür. Für die sächsischen Filmamateure bedeutet das: Die neue Wettbewerbssaison beginnt. Den Auftakt dazu bildet der Filmtest des VFS am 15. September.

Weiterlesen: „Letzter Aufruf“ zum Filmtest des VFS

   

Nachruf: BDFA-Präsident Voß würdigt verstorbenen Peter Skodawessely

Peter Skodawessely (Quelle: privat)Dortmund, 17.07.2013.
Der langjährige „BDFA-Report“-Redakteur und BDFA-Funktionär Peter Skodawessely ist am 5. Juli im Alter von 64 Jahren unerwartet verstorben. Heute hat sich BDFA-Präsident Klaus Werner Voß mit einem Nachruf an die Hinterbliebenen und die Mitglieder des BDFA gewandt und das Wirken Peter Skodawesselys gewürdigt.


Zum Nachruf

   

„Stubenkino“ in Dittelsdorf: Ausstellung zu Schmalfilmtechnik

„Stubenkino, bewegte Bilder ins Haus geholt“ – Das Museum Dittelsdorf unternimmt eine Zeitreise in die frühe Schmalfilmzeit (Quelle: Wieland Menzel/Museum Dittelsdorf)Dresden/Zittau, 16.07.2013.
Bewegte Bilder immer immer und überall dabei zu haben, ist dank Handy und Internet für die meisten heute eine Selbstverständlichkeit. Das war nicht immer so. Bevor vor gut 30 Jahren die Video-Technik die privaten Haushalte eroberte war es fast ausschließlich der Schmalfilm, der die großen und kleine Ereignisse im Leben vieler Menschen festhielt. Eine Ausstellung in Dittelsdorf bei Zittau ruft jetzt noch einmal die Zeiten zurück, in denen das Filmen noch etwas besonderes war und bei der Vorführung der selbstgedrehten Streifen das Wohnzimmer zum Kino wurde.

 

Zum Beitrag

   

Eilmeldung: Peter Skodawessely gestorben

Peter Skodawessely ist tot: Das Bild zeigt ihn mit dem „Bayerischen Löwen“ für seine Reportage „Nr. 16670“ im März 2013. (Quelle: privat)Dortmund/Ingolstadt, 14.07.2013.
Der langjährige Redakteur des „BDFA-Report“ Peter Skodawessely ist tot. Das teilte der Präsident des BDFA Klaus Werner Voß am Sonntag in einem Rundschreiben an die Vorsitzenden der BDFA-Landesverbände mit.

 

Zur Meldung

   

Elbe-Hochwasser 2013: Pirnaer Filmstudio überflutet

Mitten in der Flut: Das Gebäude des PFVC am 6. Juni 2013. (Quelle: PFVC/Eberhard Walther)Heidenau, 20.06.2013.
Zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre ist das Studio des Pirnaer Film- und Videoclubs (PFVC) Opfer eines Hochwassers geworden. Nach der verheerenden Flut im August 2002 haben die Pirnaer Filmfreunde nun wieder einen empfindlichen Schlag hinnehmen müssen. Auch wenn der Schaden diesmal nicht ganz so beträchtlich ist, muss das Studio bis auf Weiteres seine Tätigkeit einstellen.

 

Zum Beitrag

   

„Tu Gutes und rede drüber“ – Rückblick auf die 31. „Anima“ in Dresden

Der Dresdner Trickfilmer Dr. Jörg Herrmann ist einer der Mentoren, die seit Jahren die ANIMA unterstützen. (Quelle: VFS)Dresden/Ingolstadt, 02.05.13.
Bereits zum 31. Mal fand in diesem Jahr die internationale Trickfilmwerkstatt „ANIMA“ in Dresden statt. Junge Trickfilmer aus Deutschland, Polen und aus einem Drittland wie Russland, Ukraine, Österreich, Tschechien oder Georgien kommen dabei in Dresden zusammen, um ein Woche lang gemeinsam zu arbeiten. Der „BDFA-Report“ brachte nun einen ausführlichen Bericht über die diesjährige Veranstaltung, den wir hier in Auszügen widergeben.

 

Zum Beitrag

   

Seite 4 von 7