XXXII. Landesmeisterschaft des VFS

LMS-Zuschauer (Quelle: F. Bräuniger)Dohna/Sachsen, 21.11.2021
Auch in diesem Jahr stand die Landesmeisterschaft des nichtkommerziellen Filmes in Sachsen ganz im Zeichen der Pandemie: Die Anzahl der eingereichten Beiträge erreichte einen Tiefstand und Vorgaben des Infektionsschutzes machten Planungen schwer und risikoreich. Deshalb entschied der VFS, die 32. Landesmeisterschaft im ehemligen Gasthof Krebs im kleinen Rahmen durchzuführen. 

 

Vor das Filmvergnügen hatte der Gesetzgeber auch hier zunächst das Administrative gesetzt: Erst nach Überprüfung der Impf- und Genesenenzertifikate startete gegen 10 Uhr die Projektion. Deutlich merkbar war, wie sehr sich die Pandemie auf das Produktionsaufkommen im nichtkommerziellen Bereich auswirkt. Mangelnde Möglichkeiten sich zu treffen und gemeinsam zu arbeiten, deutlich zurückgefahrene Kulturangebote, aber Zurückhaltung aufgrund gesundheitlicher Bedenken und Befürchtungen haben die Anzahl der im zurückliegenden Jahr fertiggestellten Beiträge deutlich zurückgehen lassen. Dabei bildeten die Ferstigstellung bereits begonnenener Projekt oder die Aufarbeitung von Archivbeständen den Schwerpunkt.

Auch was die Bewertung der Filme anbetrifft, gab es ein Novum. Zum ersten Mal wurden alle Filme in der Runde des Publikums besprochen und Empfehlungen für Verbesserungen gegeben – das Publikum fungierte quasi als Jury, Preise und Urkunden wurden allerdings nicht vergeben. In gewohnter Form wurde die Publikumswertung abgehalten, Publikumsliebling wurde „Genie oder Wahnsinn?“ von Reinhard Georgi. Alle Filmbeiträge sind für angemeldete Nutzer in der Mediathek des VFS nachsehbar.

(fab/bsj)