Coronavirus SARS-CoV-2: VFS sagt bis auf Weiteres alle Veranstaltungen ab

Elektronenmikroskopische Aufnahme von SARS-CoV-2-Vironen (Quelle: © Wikimedia Commons/NIAID-RML / CC BY 2.0)Dresden, 15.04.2020.
Nach heutigem Beschluss bleiben die Maßnahmen zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 vorerst bestehen. Das betrifft auch das Versammlungsverbot in Vereinen. Der VFS verlängert deshalb seine Absage aller Veranstaltungen, Maßnahmen und Zusammenkünfte auf Landesverbandsebene bis auf Weiteres. Das geht aus einer entsprechenden Mitteilung des Vorstandes hervor.

 

Mitteilung des VFS-Vorstandes

 

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins!


In ihrer Telefonschaltkonferenz haben die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder heute vereinbart, dass die zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 bundesweit ergriffenen und empfohlenen Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen einschließlich erlassener Verbote bis zum 3. Mai verlängert werden.

Das betrifft insbesondere auch das Verbot von „Zusammenkünfte[n] in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich“. Nach derzeitigem Sachstand ist auch für die Zeit nach dem 3. Mai nicht absehbar, wann und unter welchen Bedingungen eine Rückkehr zum „normalen“ Vereinsleben möglich sein wird.

Deshalb sagt der Video- und Filmverband Sachsen e. V. (VFS) bis auf Weiteres alle Veranstaltungen, Maßnahmen und Zusammenkünfte auf Landesverbandsebene ab. Das betrifft wie bisher u. a. öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen des Vereins wie Klubabende, Schulungen und anderes, Gemeinschaftsprojekte und Treffen mit organisatorischem Charakter.

Der Vorstand des VFS wird in geeigneter Weise und so rechtzeitig wie möglich über die Wiederaufnahme der Durchführung von Veranstaltungen, Maßnahmen und Zusammenkünften informieren.

Der Vorstand des VFS empfiehlt zudem allen im VFS organisierten Klubs und Vereinigungen, diese Regelungen auch auf Klubebene umzusetzen.

Der Vorstand des VFS wünscht außerdem auch an dieser Stelle allen Mitgliedern und Freunden des VFS beständige Gesundheit und wo nötig baldige und vollständige Genesung!

Dresden, den 15. April 2020



Burkhard Schmidtke
Vorsitzender des VFS

 


 
Bild:
 
Elektronenmikroskopische Aufnahme von SARS-CoV-2-Vironen (Quelle: © Wikimedia Commons/NIAID-RML / CC BY 2.0)