VFS-Online-Plattformen gehen an den Start

Eine Computermaus von einer Kamera beobachtet (Quelle: OSKINO/Schmidtke)Dresden, 15.04.2020.
Die gegenwärtige Krise stellt auch den VFS vor Herausforderungen ganz besonderer Art: Trotz praktisch nicht vorhandener Möglichkeiten der persönlichen Begegnung soll das Vereinsleben nicht stillstehen. Seinen Mitgliedern bietet der Verein nun zwei neue Plattformen an, mit deren Hilfe sich die Mitglieder quasi online treffen und austauschen können.

 

Zum einen hat der Verein am Dienstag dieser Woche in Dresden einen neuen Dateiserver in Betrieb genommen. Damit können die Mitglieder in Zukunft Film- und andere Dateien über eine gemeinsame Plattform noch schneller und einfacher austauschen als bisher. Zum anderen geht am Donnerstag mit „VFS-Moodle“ eine vereinseigene objektorientierte Kursmanagement- und Lernplattform online.

Beide Plattformen gemeinsam sollen zukünftig sowohl regelmäßige Veranstaltungen im Rahmen des VFS wie Klubabende oder Wettbewerbe, als auch Projekte und Einzelvorhaben digital begleiten. In Zeiten der aktuellen Krise mit ihren zahlreichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens bieten sie sogar die Möglichkeit, die regelmäßigen Klubtreffen gänzlich zu „digitalisieren“. Moodle bietet dazu eine schier unüberschaubare Menge an Möglichkeiten: vom Bereitstellen begleitender Materialien über Foren und Chats bis hin zum Stellen von „Aufgaben“ und dem Einreichen von „Lösungen“ oder der Durchführung von Umfragen unter den Mitgliedern ist alles möglich.

Dadurch, dass der VFS diese Ressourcen in eigener Zuständigkeit betreibt, macht er sich unabhängig von Drittanbietern. Zudem wurde streng darauf geachtet, dass aller Datenverkehr in Deutschland abläuft, um auch im Sinne des Datenschutzes eine bestmögliche Gewähr für die Einhaltung der Bestimmungen zu bieten.

Die beiden neue Plattformen stehen allen Klubs und Vereinigungen im VFS und ihren Mitgliedern kostenlos zur Verfügung. Der Zugang erfolgt personalisiert, um die Angebote nutzen zu können, ist eine Mitgliedschaft im VFS nötig. Weitere Informationen und eine Handlungsanleitung stellt der Verein seinen Mitgliedern im Mitgliederbereich bereit. (bsj)