Coronavirus SARS-CoV-2: VFS sagt bis einschließlich Ostern alle Veranstaltungen ab

Elektronenmikroskopische Aufnahme von SARS-CoV-2-Vironen (Quelle: © Wikimedia Commons/NIAID-RML / CC BY 2.0)Dresden, 16.03.2020.
Als Maßnahme zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 sagt der VFS ab sofort bis einschließlich Ostern alle Veranstaltungen, Maßnahmen und Zusammenkünfte auf Landesverbandsebene ab. Das geht aus einer entsprechenden Mitteilung des Vorstandes hervor.

 

 

 

Mitteilung des VFS-Vorstandes

 

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins!

 

Vor dem Hintergrund der bundesweit ergriffenen und empfohlenen Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 sagt der Video- und Filmverband Sachsen e. V. (VFS) ab sofort und bis einschließlich 13. April 2020 (Ostermontag) alle Veranstaltungen, Maßnahmen und Zusammenkünfte auf Landesverbandsebene ab. Das betrifft u. a. öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen des Vereins wie Klubabende, Schulungen und anderes, Gemeinschaftsprojekte und Treffen mit organisatorischem Charakter.

Mit dieser Maßnahme trägt der VFS der Verantwortung für seine Mitglieder, die aufgrund der besonderen Altersstruktur des VFS zum überwiegenden Teil zu einer der vom Robert- Koch-Institut benannten Risikogruppen gehören, Rechnung. Hinzu kommt, dass längerfristige Planungen aufgrund der ständig fortschreitenden und nicht überschaubaren Lageentwicklung praktisch nicht möglich sind. Mit seiner Entscheidung trägt der Verein Sorge, dass für alle Beteiligten nichtsdestominder größtmögliche Planungssicherheit besteht und wirtschaftliche Nachteile vermieden oder bestmöglich abgefedert werden.

Der Vorstand des VFS empfiehlt allen im VFS organisierten Klubs und Vereinigungen, diese Regelungen auch auf Klubebene umzusetzen.

 

Dresden, 16.03.2020

Burkhard Schmidtke
Vorsitzender des VFS 

 


 
Bild:
 
Elektronenmikroskopische Aufnahme von SARS-CoV-2-Vironen (Quelle: © Wikimedia Commons/NIAID-RML / CC BY 2.0)