Dreharbeiten in Pirna: VFS-Werkstatt in historischer Altstadt

Jürgen Krusche (rechts) und Sebastian Bräuniger (Quelle: VFS/Schubert)Pirna, 30.06.2019.
Für zwei Tage wurde an diesem Wochenende der Markplatz von Pirna zum Drehort mehrerer Kurzfilme, die von Mitgliedern des Filmzirkels Dresden gestaltet werden. Die Dreharbeiten fanden im Rahmen der diesjährigen Filmer-Werkstatt des VFS statt. Dabei entstehen ein Werbeclip und mehrere Teile eines Video-Tutorials für Hobby-Einsteiger.

Am Freitag standen die Arbeiten zunächst unter der Leitung von Jürgen Krusche. Nach seinen Drehbüchern und unter seiner Regie entsteht ein Video-Tutorial, das sich vor allem an Einsteiger wendet. Zunächst sind fünf Teile von jeweils anderthalb bis zwei Minuten Länge geplant. In denen geht es um einige grundlegende Tipps beim Filmen, bei deren Beachtung aber auch Neulinge im Hobby schon verblüffend gute Ergebnisse erzielen können – reinschauen und nachmachen lohnt sich also.

Bei den Dreharbeiten zum Werbeclip: Sebastian Bräuniger an der Kamera mit Burkhard Schmidtke (rechts) und Henner Staude (hinten) (Quelle: VFS/Schubert)Auch Henner Staude, der bei den Dreharbeiten am Sonnabend Regie führte, lieferte selbst das Drehbuch zu seinem Projekt. Hier entsteht ein kurzer Werbefilm für die Internetauftritte des Filmzirkels Dresden und des VFS. Und auch hier gibt es neben Reklame in eigener Sache auch praktische Tipps für den Anfänger.

Beide Regisseure betraten mit ihren Projekten das für sie bis dahin wenig bekannte Terrain des Fiktionalen, sprich Spielfilms. Als erfahrener Mentor des VFS stand deshalb Dr. Rainer Schubert während der gesamten Werkstatt mit Rat und Tat zur Seite. Hinter der Kamera agierte jeweils Sebastian Bräuniger. Zu den Drehstäben gehörten darüber hinaus weitere Mitglieder des Filmzirkels – so wie auch im kommerziellen Bereich Film (fast) immer ein Gemeinschaftswerk vieler ist. Ab August sollen die ersten fertigen Beiträge unter anderem im Internet zu sehen sein. (bsj)

 

 

 Der Regisseur und sein Darsteller bei den Dreharbeiten zum Video-Tutorial: Jürgen Krusche (links) und Burkhard Schmidtke (Quelle: VFS/Schubert)

 

Kritisch schon bei der Aufnahme: Jürgen Krusche (rechts) und Sebastian Bräuniger an der Kamera (Quelle: VFS/Schubert)
Dreharbeiten zum Werbeclip – trotz oder besser: wegen der strahlenden Sonne ist Aufhellung notwendig (Quelle: VFS/Schubert)
Kinder bereichern manchen Film – beim Drehen sind aber Geduld und Einfühlungsvermögen von Vorteil: Regisseur Henner Staude (rechts) mit „seinem“ Darstellerkind Lotta (Quelle: VFS/Schubert)