b ... fragt – Jörg Herrmann, Jörg Herrmann, Trickfilmfilmer

 

Wer in der DDR das Kinderfernsehen gesehen, in die Schule oder ins Kino gegangen ist, der ist mit großer Sicherheit einem seiner Filme begegnet. Er hat für den Abendgruß vom Sandmann genauso gearbeitet, wie für die große Leinwand, für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Und auch wenn der Name vielen vielleicht nicht geläufig ist – seine Filme kennen sie: Jörg Herrmann.

 

Er arbeitete seit 1958 beim DEFA-Studio für Trickfilme, machte sich dann aber nach über 20 Jahren in diesem Studio Anfang der 1980 Jahre selbständig. Seinem künstlerischen Schaffen tat das aber keinen Abbruch. So entstanden in dieser Zeit unter dem Reihen-Titel „Licht und Schatten” die sehr beliebten Beiträge für den Abendgruß des DDR-Fernsehens.

 

„b ... fragt“ –  Burkhard Schmidtke im Gespräch mit Jörg Herrmann, Aufzeichnung vom 26. August 2016.

 

Mehr zum Thema:

„b … fragt“ – Dritte Runde des VFS-Zeitzeugen-Projektes (20.08.2015)