BDFA-Präsident Voß zurückgetreten

Klaus Werner Voß (Quelle: Filmklub Dortmund/Jäger)Dortmund, 27.01.2016.
Der Präsident und Erste Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Filmautoren (BDFA) Klaus Werner Voß ist zurückgetreten. Das teilte der Pressesprecher des Verbandes per Rundschreiben und auf der Internetseite des BDFA mit.

 

In der am letzten Mittwoch veröffentlichten Erklärung heißt es, der Rücktritt erfolge „nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens mit sofortiger Wirkung“. Die BDFA-Vizepräsidenten Bernhard Lindner und Klaus Piotrowski hätten diesen Schritt mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen und dankten dem langjährigen Vorsitzenden für seine herausragende Arbeit. Gründe für der Rücktritt wurden nicht genannt.

Entsprechend der Satzung des BDFA übernehmen die Vizepräsidenten bis zur Wahl eines Nachfolgers nun auch die Amtsgeschäfte des Präsidenten. Klaus Werner Voß war 2005 als Nachfolger des zuvor verstorbenen Hansjoachim Stampehl an die Spitze des BDFA gewählt worden. Ein erstes Großereignis in seiner Amtszeit waren die Deutschen Filmfestspiele DAFF 2005 im sächsischen Sebnitz.

 

Die Rücktrittserklärung im Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Filmfreunde!

Hiermit bedanke ich mich ganz herzlich bei den vielen Filmfreunden, die mich in den vergangenen 11 Jahren vertrauensvoll und tatkräftig unterstützten. Mit vielen von Ihnen und Euch war es für mich eine besondere, eine wichtige und interessante Zeit. Trotz Allem muß ich Ihnen und Euch mitteilen, dass ich nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens mit sofortiger Wirkung mein Ehrenamt als Präsident und 1. Vorsitzender des BDFA niederlege.

Es war mir fast immer eine Freude und Herausforderung zugleich, für den BDFA tätig sein zu dürfen und vielleicht konnte ich einen kleinen Teil zur Attraktivität und zum Fortbestand des BDFA beitragen.

Nach §15 der gültigen Satzung des BDFA übernehmen die weiteren Mitglieder des Vorstandes bis zur Wahl meines Nachfolgers die Amtsgeschäfte. Von ganzem Herzen und in tiefer Überzeugung wünsche ich dem BDFA, dem ich natürlich treu bleibe, eine sichere Zukunft in ruhigen Fahrwassern. Ihnen Allen Gesundheit, Freude am gemeinsamen Hobby und eine gute Zeit.

Herzlichen Dank!

Ihr und Euer Klaus Werner Voß