b ... fragt – Elke Bräuniger, Trickfilmregisseurin

 

Es war der dritte berufliche Neuanfang, der ihr schließlich den Traumberuf brachte: Nach einer Buchhändlerlehre und einem Studium und anschließendem Einsatz als Lehrer folgte Elke Bräuniger Anfang der 1980er Jahren einem Ruf zur DEFA, genauer gesagt zum DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden.

 

Dort war sie als Gestalterin, Animatorin und schließlich auch Regisseurin tätig. Das Ende der DDR brachte dann auch das Ende des Trickfilmstudios der DEFA. Ihre letzte große Arbeit – eine Trickfilmserie für das Fernsehen der DDR – wurde nach nur drei Folgen eingestellt. Im Gespräch mit Burkhard Schmidtke erinnert sich Elke Bräuniger nun fast 25 Jahre danach an die – wie sie selbst sagt – schönste Zeit ihres Berufslebens.

„b ... fragt“ –  Burkhard Schmidtke im Gespräch mit Elke Bräuniger, Aufzeichnung vom 16. August 2015.

 

Mehr zum Thema:

„b … fragt“ – Dritte Runde des VFS-Zeitzeugen-Projektes (20.08.2015)