Endspurt zur 26. Landesmeisterschaft des VFS

Logo der LMS 2015 (Quelle: VFS/Meschdikt)Dresden/Krebs, 10.11.2015.
Noch wenige Tage und es ist wieder soweit: Dann laufen im Programm der 26. Landesmeisterschaft des VFS die besten nichtkommerziellen Filme Sachsens. Aktuell habe sich dafür in vorherigen Auscheiden 13 Filme qualifiziert.

 

Der Video- und Filmverband Sachsen e. V. (VFS) veranstaltet am Sonntag, dem 15. November ab 10 Uhr im ehemaligen Gasthof Krebs (Krebs 32, 01809 Dohna) den 26. Landeswettbewerb des nichtkommerziellen Films in Sachsen.

Im Programm laufen Kurzfilme aller Genres – von der Dokumentation bis zum Spielfilm, von der Reportage bis zum Trickfilm. Eine fachkundige Jury bewertet die Filme und vergibt Medaillen – die Zuschauer vergeben einen Publikumspreis. Die besten Filme können sich zudem für die Teilnahme an Bundesfestivals qualifizieren.

Das Programm läuft von 10 bis etwa 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl in den Pausen wird gesorgt. Parkplätze stehen in der Nähe des Gasthofes zur Verfügung.


Ambitionierte „Amateurfilmer“

Die Bezeichnung „Amateur“ nimmt der VFS im besten Sinne des Wortes ganz genau: Als große „Liebhaber“ des Films widmen wir uns dieser Kunstform mit professionellen Mitteln, nur eben ohne Geld dafür zu bekommen. Verwackelte und unscharfe Bilder? Das gibt es – aber nicht bei uns.

Der Video- und Filmverband Sachsen e.V. ist der sächsische Landesverband der nichtkommerziellen Filmautoren im Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. – kurz BDFA. Er wurde im März 1990 gegründet und im Zuge der deutschen Einheit Mitglied im „Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V.“. Hier nimmt er die Aufgaben des sächsischen Landesverbandes wahr. Als solcher betreut der VFS das nichtkommerzielle Filmschaffen in Sachsen. Dazu gehören u.a. die Ausrichtung von Wettbewerben und die Durchführung von Schulungs- und Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus bietet der VFS technische Unterstützung und verfügt über ein eigenes Film-, Bild- und Schallarchiv.

 

Veranstaltung mit Tradition

Unsere Landesmeisterschaft ist eine Veranstaltungsreihe mit Tradition – Im Frühjahr 1991 fand sie im damals noch jungen Freistaat zu ersten Mal statt. Seither bewertet eine Fachjury aus professionellen Filmschaffenden und erfahrenen Laienfilmern die Filme und vergibt die begehrten Medaillen. Das Publikum vergibt per Saalabstimmung zusätzlich den Preis „Bester Film“.

Im Programm laufen Filme, die sich zuvor bereits über einen der regionalen Wettbewerbe in Sachsen für die LMS qualifiziert haben.

Im ehemaligen Gasthof Krebs laufen unterdessen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren, um den Gästen der LMS einen optimalen Filmgenuss und den Autoren absolut gleichwertigen Startbedingen zu ermöglichen. Zu letzterem gehört unter anderem, dass die Filme im Programm mit modernster Technik in HD-Qualität auf die Leinwand gebracht werden. Und so heißt es: Endspurt in Krebs für die 26. Landesmeisterschaft des VFS – am kommenden Sonntag um 10 Uhr geht es los.

 

 

Weiter im Netz:

Die LMS – das sächsische Landesfilmfestival

Rückblick: XXIV. Landesmeisterschaft des VFS