Galerie: Die XXII. LMS in Eilenburg in Bildern

Logo der LMS in Eilenburg (Grafik: VFS/Schmidtke)Dresden/Eilenburg, 26.02.2012.
Am 26. Ferbruar fand im Bürgerhaus in Eilenburg die XXII. Landesmeisterschaft (LMS) des nichtkommerziellen Films in Sachsen statt. In unserer Galerie zeigen wir einige Impressionen dieses Wettbewerbs.

 

Der Wettbewerb

Der Eilenburger Oberbürgermeister Hubertus Wacker hatte die Schirmherrschaft über den Wettbewerb übernommen. So wandte er sich auch zur Eröffnung der Landesmeisterschaft mit einem Grußwort an Filmautoren und Gäste im Großen Saal des Eilenburger Bürgerhauses.

 

Jury-Leiter Dr. Rainer Schubert (rechts) im Gespräch mit Oberbürgermeister Hubertus Wacker. (Foto: AFG/Rainer Flöter)


Eröffnung des Wettbewerbes durch Oberbürgermeister Hubertus Wacker und den VFS-Vorsitzenden Burkhard Schmidtke. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Blick in den gut gefüllten Großen Saal des Eilenburger Bürgerhauses. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

VFS-Chef Burkahrd Schmidtke bei der Eröffnung der LMS. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Im Anschluss an jeden der vier Filmblöcke kam die Jury zu Wort. Diesmal hatten sich die frühere Redakteurin und Schnittmeisterin Erdmute Homann (Oranienbaum), der langjährige Filmamateur Eckhard Bussian (Löbnitz), der Leiter der Delitzsch-Eilenburger Lokalredaktion der LVZ Frank Pfütze (Delitzsch), der Kameramann Jürgen Rehberg (Dresden) und der Kameramann und Regisseur Eberhard Teichgräber (Halle) für eine Mitarbeit in diesem Gremium bereiterklärt. Die Leitung der Jury lag – wie bereits in der vergangenen Jahren – bei Rainer Schubert vom VFS.

 

Die Jury der LMS: Dr. Rainer Schubert (Jury-Leiter), Eckhard Bussian, Jürgen Rehberg, Frank Pfütze, Eberhard Teichgräber und Erdmute Homann. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Die Jury bei einer Filmbesprechung: Erdmute Homann, Frank Pfütze, Eberhard Teichgräber, Eckhard Bussian, Jürgen Rehberg und Jury-Leiter Rainer Schubert. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Die Jury während einer Filmbesprechung. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Eckhard Bussian, Jürgen Rehberg und Jury-Leiter Rainer Schubert. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Eberhard Teichgräber und Eckhard Bussian (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Das Publikum ist begeistert – und so sind es die Veranstalter auch.

 

Blick in den Saal des Bürgerhauses. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

In den Pausen zwischen den Filmblöcken bietet sich die Gelegenheit für interessante Fachgespräche, wie hier zwischen Eberhard Teichgräber (links) und Peter Paschke. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Die Preisverleihung

Nach eigenem Bekunden fiel es den Juroren nicht leicht, die Preisträger zu ermitteln, waren doch viele vergleichbar gute Filme im Programm gelaufen. So blieb die Spannung bis zuletzt erhalten.

 

Der mit Spannung erwartete Höhepunkt der LMS: Der VFS-Vorsitzende leitet die Preisverleihung ein. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Eckhard Bussian begründet die Goldmedaille für Mafred Seifert (rechts) aus Leipzig und seinen Film „Erlebt an der Grenze – gestern und heute“. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Das Publikum vergab seinen Preis an den Beitrag „Es muss nicht immer Capri sein“ von Hans-Dieter Große  – Burkhard Schmidtke überreicht ihn. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Eine Medaille für die Jüngsten: Jannis Zimmermann und Tom Rother erhalten Silber für „Untermieter”. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Bronze für Rainer Flöter (rechts) und seinen Beitrag „Opa geht in die Luft”. (Foto: AFG/Schindler)

 

Zum Ende der Preisverleihung: Dank an die Jury. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Als einzige Dame in der Jury erhält Erdmute Homann eine beondere Aufmerksamkeit: Ein Gruß von Göttin Flora. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Hinter den Kulissen

Ohne das Mittun zahlreicher fleißiger Hände wäre die Landesmeisterschaft in Eilenburg nicht möglich gewesen. Hier nun ein kleiner Blick hinter die Kulissen:

 

Ohne sie wäre ein Film-Wettbewerb unmöglich: Die Vorführer. An den Reglern in der Saalregie: Joachim Frisch und Fabian Bräuniger. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Traditionell wird die Landesmeisterschaft aufgezeichnet: Zur Dokumentation und zur Verteilung als DVD-Umlaufprogramm für diejenigen Filmfreunde, die in Eilenburg nicht dabei sein konnten.

 

Unsere Kameras haben immer alles gut im Bild, wie hier bei der Eröffnung des Wettbewerbs. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Letzte Absprachen vor Beginn der Aufzeichnung: Burkhard Schmidtke mit Kameramann – und Preisträger des Wettbewerbs – Peter Paschke. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

In der Bildregie laufen alle Fäden zusammen: Burkhard Schmidtke und Sebastian Bräuniger. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Während einer der Pausen werden die Zwischenmoderationen für den Mitschnitt aufgezeichnet ... (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

... doch zuvor muss das Bild richtig ausgeleuchtet werden. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Auch hier ist hohe Konzentration gefragt. Fabian und Sebastian Bräuniger stellen hier außerdem ihre Vielseitigkeit unter Beweis. (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Im Foyer vor dem Saal wird unterdessen für das leibliche Wohl gesorgt – nicht nur, aber auch für hunrige Juroren:

 

Juror Jürgen Rehberg hat hier die Qual der Wahl ... (Foto: AFG/Rainer Flöter)

 

Mehr zum Thema:

„Klein Hollywood“ in Eilenburg – XXII. Landesmeisterschaft des VFS in Eilenburg