Das war die 11. LMS 2001

Am 11. März 2001 fanden die vom Video- und Filmverband Sachsen e.V. in Dresden ausgerichteten XI. Landesmeisterschaften der sächsischen Filmamateure statt. Diesmal wurden insgesamt 17 Beiträge von den Mitgliedern und Gästen des VFS zum Leistungsvergleich eingereicht. Es war ein sehenswertes und recht abwechslungsreiches Filmprogramm, welches bei den Zuschauern keine Langeweile aufkommen ließ und auch den Juroren die Begutachtung der Beiträge leicht machte. Insgesamt waren 6 Dokumentarfilme, 4 Reportfilme, 4 Reisefilme, 1 Animationsfilm, 1 Spielfilm, sowie 1 Experimental- und Kamerafilm zu sehen.

In der Jury waren bekannte Gesichter zu sehen. So konnten die langjährige Zeichentrickfilm-Regisseurin des DEFA-Trickfilmstudios, Frau Barbara Atanasow, der Diplomgrafiker, Herr Tilo Schubert sowie aus den eigenen Reihen die Vereinsfreunde Günter Heidrich, Hans-Dieter Ross und Siegfried Seifert gewonnen werden. Dr. Rainer Schubert betreute die Jury. Nach den einzelnen Vorführungsblöcken fand wie gewohnt auf offener Bühne eine kurze Einschätzung der gesehenen Beiträge statt. Mit der im letzten Jahr eingeführten Bewertung des einzelnen Beitrages mit den Punkten 1 bis 6 durch jedes Jurymitglied ergab sich nach Addition eine ausgeglichene Einschätzung der Beiträge. Insgesamt konnten 3 Gold-, 3 Silber- und 3 Bronzemedaillen vergeben werden. Das auch der Publikumspreis an den Erstplazierten ging zeigte, daß die Jury nicht falsch lag.

Einen ganzen Tag nur Filme ansehen macht mitunter hungrig. In den Pausen stand im Foyer ein reichhaltiges Angebot an Speisen bereit, so daß auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Marlies Schmidtke organisierte das Buffet und übernahm die Hauptlast der Vorbereitung. Tatkräftige Unterstützung gaben ihr Brigitte Heidrich und Katrin Schubert.

Es war alles in allem ein rundum gelungener Sonntag im Medien- und Kulturzentrum Pentacon in Dresden. Deshalb möchten wir noch einmal allen danken, die mit viel Mühe und zeitlichem Aufwand zum Gelingen dieser XI. Landesmeisterschaft beigetragen haben. Hier noch ein besonderer Dank an die Familie Richter, die uns freundlicherweise den Videoprojektor kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.

Fabian Bräuniger

Ergebnisse der 11. LMS

Titel und Autor

Preise Landesmeisterschaft

Bundeswettbewerb
Gras; Dirk & Sven Hahn Gold; Publikumspreis Spielfilm; Teiln.
Platzgespräch; Manfred Seifert Gold Lokalfilm; Bronze
Bilder eines Sommers; Horst Scheller Gold FantEx; Teiln.
Israel Schalom?; Manfred Seifert Silber Reisefilm; Teiln.
modern art; G. & H. Prozell Silber Trickfilm; Bronze
Trabi go to Imola; Familie Richter Silber Report; Teiln.
Der Elch stirbt zweimal; Horst Scheller Bronze -

Yellowstone Nationalpark; Familie Richter

Bronze Naturfilm; Teiln.
Danzig; Georg Haupt Bronze -

Eindrücke in Bildern

VFS-Landesmeisterschaft 2001 - Saal        
  Gespannt lauscht das Publikum, was die Jury zu den Filmen zu sagen hat.
                 
Burkhard Schmidtke (der Vorsitzende des VFS) im Gespräch mit der Jury: Barbara Atanassow, Günter Heidrich, Hans-Dieter Ross, Tilo Schubert und Siegfried Seifert (v.l.n.r.)
  VFS-Landesmeisterschaft 2001 - Gespräch auf der Bühne  
Der große Sturm auf das kalte Buffett
     
Die glücklichen Gewinner des 1. Platzes
   
                 
VFS-Landesmeisterschaft 2001 - Gewinner   VFS-Landesmeisterschaft 2001 - Bufett