Das war die 10. LMS 2000

Das war bereits der zehnte Streich!

Am 4. März 2000 fanden unter reger Beteiligung die vom Video- und Filmverband Sachsen e.V. in Dresden ausgerichteten X. Landesmeisterschaften der Film- und Videoamateure statt. Dieses Ereignis hat sowohl bei den mit Beiträgen beteiligten Akteuren als auch beim anwesenden Publikum eine positive Resonanz erfahren. Insgesamt 24 Beiträge wurden von den Mitgliedern und Gästen des VFS zum Leistungsvergleich eingereicht und waren in einem über sechs Stunden dauernden Programm zu sehen.

Es war ein umfangreiches, sehenswertes und recht abwechslungsreich zusammengestelltes Filmprogramm, welches bei den Zuschauern keine Langeweile aufkommen ließ und auch den Juroren die Begutachtung der Beiträge leichter machte. Insgesamt waren 9 Dokumentar-filme, 2 Reportagefilme, 1 Reisefilm, 2 Spielfilme, 6 Animationsfilme sowie 4 Experimental- und Kamerafilme zu sehen.

Neben den Produkten der Videotechnik waren auch wieder einige Super-8 und 16-mm-Filme zu sehen, die mit ihrer guten Projektion nicht nur farblich brillierten. Die Brüder Fabian und Sebastian Bräuniger hatten die Vorführung voll im Griff und ließen dem im Hintergrund immer lauernden Pannenteufel keine Chance.
Die Jury zeigte sich diesmal mit vielen neuen Gesichtern. So konnten die langjährige Zeichentrickanimatorin des DEFA-Trickfilmstudios, Frau Barbara Atanassow, der Geschäftsführer des Filmverbandes Sachsen, Herr Uwe Penkert, Dr. Michael Schlaszus sowie aus den eigenen Reihen die Vereinsfreunde Siegfried Seifert und Dr. Rainer Schubert, welcher auch den Vorsitz übernahm, gewonnen werden.

Wie gewohnt fand nach den einzelnen Vorführungsblöcken auf offener Bühne eine kurze Einschätzung der gesehenen Beiträge statt. Leider war auf Grund der gesamten Vorführdauer die Zeit dafür nur sehr begrenzt, so daß die Endbewertung nur juryintern stattfinden konnte. Mit der im Rahmen der LMS erstmalig durchgeführte Bewertung jedes einzelnen Beitrags mit den Noten 1 bis 6 durch jedes Jurymitglied ergab sich nach der Summation der Punkte eine ausgeglichenere Einschätzung der Beiträge.

Insgesamt konnten 3 Gold-, 4 Silber- und 4 Bronzemedaillen vergeben werden. Sonderpreise wurden für den besten Schnitt, eine gute Kameraarbeit und für gute Regie überreicht. Das Publikum hatte die Gelegenheit, seinen besten Film zu küren. Die Übereinstimmung mit der Jury war überzeugend.

Einen ganzen Tag nur Filme ansehen wäre nur die halbe Freude. In den Entspannungspausen stand im Nachbarraum ein reichhaltiges Angebot an Speisen bereit, so daß auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Wie die Filmbeiträge war das Menü von Amateuren vorbereitet worden - schmeckte aber professionell. Marlies Schmidtke managte das Ganze und übernahm die Hauptlast der Vorbereitung. Am Buffet wurde ihr von Brigitte Heidrich und Katrin Schubert tatkräftig assistiert. Siegfried Neumann war wie immer für die Ausreichung der flüssigen Komponenten zuständig.

Es war ein langer, aber rundum gelungener Sonnabend im Kulturhaus Pentacon in Dresden. Das Publikum harrte bis zum Abend aus, um auch der Preisverleihung beizuwohnen. Und noch viel später verließen die an der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung beteiligten Mitglieder des VFS den Ort des Geschehens. Allen, die mit großem zeitlichen Aufwand und viel Mühe zum Gelingen dieser X. Landesmeisterschaft beigetragen haben, möchten wir auf diesem Wege noch einmal herzlich Dank sagen.

Dr. Rainer Schubert