Freundschaftliche Begegnungen in Rostock

drei Personen stehen auf einer StrandpromenadeRostock, 30.08.2009
Am 29. und 30. August hielt sich der Vorsitzende des Video- und Filmverbandes Sachsen e.V. Burkhard Schmidtke zu einem Freundschaftsbesuch beim LV Mecklenburg-Vorpommern des BDFA in Rostock auf. Dem vorausgegangen war eine Einladung der Vorsitzenden des LV Mecklenburg-Vorpommern, Bärbel Dudeck. Im Mittelpunkt der Treffen standen Gespräche über die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den beiden LV und über die Entwicklungen im BDFA.

 

Rostock, 30.08.09. An diesem Wochenende trafen sich die beiden Vorsitzenden der Landesverbände (LV) von Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern, Burkhard Schmidtke und Bärbel Dudeck, zu einem freundschaftlichen Meinungsaustausch in Rostock. Das Treffen war auf Einladung von Bärbel Dudeck zustande gekommen. Erster Programmpunkt war ein Vier-Augen-Gespräch der beiden LV-Vorsitzenden am Sonnabend Abend.

Gute Gespräche in freundschaftlicher Athmosphäre

Am nächsten Tag traf man sich geimensam mit dem stellvertretenden LV-Vorsitzeden Mecklenburg-Vorpommerns, Norbert Lund, in Kühlungsborn. Dem gemeinsamen Frühstück in einem Strandcafé schloss sich eine kurze Hafenführung mit Besuch des für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Turmes der Hafenverwaltung an. Danach gab es im Rahmen eines ausgedehnten Promenadenspazierganges Gelegenheit zum ausführlichen Meinungsaustausch.

 

drei Personen auf der Strandpromenade von Kühlungsborn

 

Am Nachmittag folgte wieder ein ausführliches Gespräch zwischen Bärbel Dudeck und Burkhard Schmidtke am Strand von Warnemünde. Ein gemeinsames Mittagessen und eine individuelle Stadtrundfahrt durch Rostock rundeten den Besuch ab.

Gemeinsamkeiten festgestellt

Während des intensiven und in freundschaftlicher Athmosphäre geführten Meinungs- und Erfahrungsaustausches wurden zahlreiche Übereinstimmungen fetsgestellt. So bewerten beide LV-Vorsitzenden die aktuellen Entwicklungen im BDFA überwiegend positiv, stellten jedoch auch fest, dass in einigen Bereichen noch nicht die optimalen Lösungen gefunden wurden. In diesem Zusammenhang wiederholte der sächsische LV-Vorsitzende seine Forderung nach größeren individuellen Freiheiten der Landesverbände: "Es kann nicht der beste Weg sein, dass uns seitens des BDFA zentral vorgegeben wird, wie wir spezifische Probleme in unserem Landesverband lösen sollen. Regionale Probleme brauchen regionale Lösungen. Hier halte ich größere Freiheiten der Landesverbände für unabdingbar."

Beide LV-Vorsitzende begrüßten einmütig die Anstrengungen der BDFA-Spitze, Verwaltungsaufgaben zu rationalisieren. "Die BDFA-Datenbank, die derzeit entsteht, wird sicherlich sehr hilfreich sein, die bestehenden Verfahren einfacher zu Handhaben. Allerdings melden wir im Bezug auf die derzeitige Datenbank-Konzeption große Bedenken an", sagte Burkhard Schmidtke im Anschluss an das Treffen.

Weiteres Thema der Beratungen war eine in der letzten Zeit mehrfach angeregte Vereinigung der beiden LV. Hierzu äußerte sich Bärbel Dudeck: "Eine Vereinigung der beiden Landesverbände wäre sicherlich im mancher Hinsicht sinnvoll. Allerdings sehe ich das Problem, der großen Entfernungen." Auch Burkhard Schmidtke erteilte einer vereinsrechtlichen Fusion eine Absage: "Derzeit sehe ich die geografischen Bedingungen als unüberwindliches Hindernis für eine Vereinigung der beiden LV. Jeglicher positiver Effekt würde dann durch höheren Verwaltungsaufwand zunichte gemacht. Das kann nicht das Ziel sein." Dennoch stehe einer zukünftig intensiveren Zusammenarbeit der beiden LV nichts im Wege, die Beratungen hierzu sollen bald fortgesetzt werden.

 

links das Hotel Neptun, rechts eine Frau und ein Mann am Strand

 

(Bildquelle: VFS © 2009)