VFS-Mediathek

In unserer Mediathek zeigen wir Ihnen eine einige unserer Filme und Sendungen sowie ausgewählte Beiträge aus anderen Verbänden und Klubs des BDFA.

Polenztal

 

Natur ganz nah im Polenztal

Zur Filmseite

   

Wiederaufbau Schloss Pirna-Sonnenstein (Trailer)

 

Der Pirnaer Film- und Videoclub hat die Rekonstruktion des Schlosses filmisch begleitet.

Zur Filmseite

   

b ... fragt – Jörg Herrmann, Jörg Herrmann, Trickfilmfilmer

 

Wer in der DDR das Kinderfernsehen gesehen, in die Schule oder ins Kino gegangen ist, der ist mit großer Sicherheit einem seiner Filme begegnet. Er hat für den Abendgruß vom Sandmann genauso gearbeitet, wie für die große Leinwand, für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Und auch wenn der Name vielen vielleicht nicht geläufig ist – seine Filme kennen sie: Jörg Herrmann.

Weiter zu „b ... fragt“ mit Jörg Herrmann

   

Mein Tag in San Francisco

 

ein Tag zu Fuß und mit dem Cable Car zu den Sehenswürdigkeiten San Franciscos

Zur Filmseite

   

Streiflichter Palermo

 

Ein Stadtbummel durch die sizilianische Stadt Palermo.

Zur Filmseite

   

Schloss Schönfeld, Deutschlands Zauberschloss

 

Eine Führung durch das Zauberschloss im Schönfelder Hochland unweit von Dresden.

Zur Filmseite

   

b ... fragt – Manfred Seifert, Bäckermeister und Hobbyfilmer

Der Leipziger Bäckermeister Manfred Seifert ist eine Institution in der sächsischen Filmlandschaft. Nun war er zu Gast bei „b ... fragt“.

Weiter zu „b ... fragt“ mit Manfred Seifert

   

b ... fragt – Gudrun Gimm, ehemalige Betriebsratvorsitzende

 

„Ich wollte nie Betriebsratsvorsitzende werden“, sagt Gudrun Gimm. Und dennoch wurde sie es.

Weiter zu „b ... fragt“ mit Gudrun Gimm

   

b ... fragt – Elke Bräuniger, Trickfilmregisseurin

 

Es war der dritte berufliche Neuanfang, der ihr schließlich den Traumberuf brachte: Nach einer Buchhändlerlehre und einem Studium und anschließendem Einsatz als Lehrer folgte Elke Bräuniger Anfang der 1980er Jahren einem Ruf zur DEFA, genauer gesagt zum DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden.

Weiter zu „b ... fragt“ mit Elke Bräuniger

   

b ... fragt – Dr. Rainer Schubert, Verkehrswissenschaftler und Hobbyfilmer

Angefangen hat die Filmerei bei Rainer Schubert mit einem Aufenthalt in der Sowjetunion.

Weiter zu „b ... fragt“ mit Rainer Schubert

   

Seite 2 von 3