VFS – Aufblende Journal

In unserem Journal finden Sie aktuelle Berichte, Meldungen und Mitteilungen rund um den nicht kommerziellen Film in Sachsen. Zudem berichten wir zu ausgewählten Ereignissen außerhalb unseres Landesverbandes. Vereinsinterne Meldungen werden nur registrierten Nutzern angezeigt.

UNICA 2013 im österreichischen Fieberbrunn

Von der Millionenstadt nach Tirol: Die UNICA 2013 wird im österreichischen Fieberbrunn stattfinden. (Quelle: UNICA/Jöbstl/Schmidtke)Fieberbrunn/Dresden, 03.03.2013.
Die UNICA 2013 findet in Österreich statt. Vom 24. bis zum 31. August wird Fieberbrunn in Tirol Gastgeber der Weltfilmfestspiele sein. Der österreichische Filmklub Fieberbrunn springt damit als Ausrichter für den 75. Internationalen UNICA-Kongress – der Weltmeisterschaft der nichtkommerziellen Filmautoren – ein, nachdem Südkorea im Januar dieses Jahres die Ausrichtung kurzfristig abgesagt hatte.

 

Weiter zum Beitrag

   

Ausgezeichnete Klubarbeit: Pirnaer Filmfreunde erhalten Bürgerpreis

Die Preisträger des Bürgerpreises 2013 – mit dabei die Mitglieder des PFVC (von links an) (Quelle: PFVC/Kerber)Pirna, 31.01.2013.
Der Pirnaer Film- und Video-Club (PFVC) ist mit dem Bürgerpreis des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für herausragende ehrenamtliche Leistungen ausgezeichnet worden. Der Preis wurde den Filmern am 18. Januar von Landrat Michael Geißler (CDU) überreicht.

 

Zum Bericht

   

UNICA 2013 in Südkorea abgesagt

Südkorea zieht die Notbremse: Weltfilmvestspiele 2013 abgesagtDresden/Ingolstadt/Zürich, 24.01.2013.
Die UNICA-Weltfilmfestpiele 2013 in Südkorea wurden abgesagt. Das teilte ein Sprecher des Bundesverbandes Deutscher Filmautoren (BDFA) in Ingolstadt mit. Nach dessen Angaben ist das UNICA-Komitee nun bemüht, eine Ersatzlösung zu finden.

 

Weiter zum Beitrag

   

FUJIFILM: Produktion von Kinefilmen eingestellt

Ende einer Ära: Die Produktion von FUJI-Kinefilmen ist eingestelltDresden/Hamburg, 22.01.2013.
FUJI hat seine Kinefilme-Produktion zum Ende des letzten Jahres eingestellt. Das erfuhr der VFS auf Anfrage von der FUJI KINE FILM
Vertriebsgesellschaft in Hamburg. Der Vertrieb der Materialien läuft noch bis zum 31.03.2013.

 

Zur Meldung

   

Frohe und besinnliche Weihnachten!

Eine verschneite Straße im Lichte gelblicher LaternenDresden, 24.12.2012
Der Vorstand des Video- und Filmverbandes Sachsen e.V. sendet zum Weihnachtsfest freundliche Grüße an alle Mitglieder und Freunde des Vereins. 

 

Zum Weihnachtsgruß

   

Ankündigung: Tag der offenen Tür bei Jörg Herrmann

Trickfilmer Jörg Herrmann – hier als Juror der XX. Landesmeisterschaft des VFS 2010 (Quelle: VFS)Dresden, 21.11.2012.
Er ist seit Jahren eine feste Größe in der Dresdner Filmlandschaft – und in der Trickfilmlandschaft ohnehin. Und er ist einer der letzten aktiven Silhouettenfilmer: Der Trickfilmer Jörg Herrmann. Am 24. November öffnet sein Studio in Kreischa die Pforten zu einem Tag der offenen Tür.

 

Zur Ankündigung

   

XXIII. Landesmeisterschaft – Die Ergebnisse

Vier Fernsehkameras (Quelle: VFS e.V./Schmidtke)Pirna, 19.11.2012.
Jeweils eine Goldmedaille für die Kurzkomödie „Ob'st du mich liebst” und den Dokumentarfilm „Elke aus der zweite Reihe“ – das war das Votum der Jury der XXIII. Landesmeisterschaft des nichtkommerziellen Films in Sachsen, die am 17. November in Pirna stattfand. Den ersten Platz in der Publikumswertung belegte der Streifen „Übung macht den Meister“.

 

Zu den Übersichten

   

Die XXIII. Landesmeisterschaft – Der Überblick

Das Signet der XXIII. Landesmeisterschaft in Pirna. (Quelle: VFS/Schmidtke)Dresden, 18.11.2012.
Am 17. November 2012 fand im Jugend-, Kultur- und Vereinshaus „Hanno“ in Pirna die XXIII. Landesmeisterschaft des nichtkommerziellen Films in Sachsen statt. 15. Filme der verschiedenen Genres waren dazu in das Rennen um die begehrten Medillen und Preise gegangen. Letzlich gingen die Beiträge „Elke aus der zweiten Reihe“, „Ob'st du mich liebst“ und „Übung macht den Meister“ als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.


Zum Überblick

   

XXIII. Landesmeisterschaft – Das Programm

Programmhefte zur XXIII. Landesmeisterschaft des VFS. (Quelle: VFS/Schmidtke)Dresden, 14.11.2012.
Im Wettbewerb der XXIII. Landesmeisterschaft des Video- und Filmverbandes Sachsen e.V. (VFS) laufen insgesamt 15 Filme. Heute hat der Vorstand des VFS das Wettbewerbsprogramm bekannt gegeben. Die Landesmeisterschaft findet am 17. November ab 10.00 Uhr im „Hanno“ in Pirna statt, die Preisverleihung ist für 17.15 Uhr geplant.

 

Zur Programmübersicht

   

Hintergrund: Ausführliche Informationen zur XXIII. Landesmeisterschaft in Pirna

Dresden, 30.10.2012.
Am am 17. November veranstaltet der Video- und Filmverband Sachsen e.V. (VFS) im Jugend-, Kultur und Vereinshaus „Hanno“ in Pirna die XXIII. Landesmeisterschaft des nichtkommerziellen Films in Sachsen. Wir haben für Sie hier weitergehende Informationen zum Wettbewerb, unserem Verband und zum Landkreis zusammengetragen.

Zu den Informationen

   

Vorschau: XXIII. Landesmeisterschaft am 17. November in Pirna

Logo der XXIII. Landesmeisterschaft in PirnaDresden, 29.10.2012.
In gut drei Wochen ist es soweit: Der Video- und Filmverband Sachsen e.V. (VFS) veranstaltet am 17. November im Jugend-, Kultur und Vereinshaus „Hanno“ in Pirna die XXIII. Landesmeisterschaft des nichtkommerziellen Films in Sachsen. An dem Wettbewerb nehmen Beiträge teil, die sich in Vorausscheiden dafür qualifiziert haben. Der Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Michael Geisler hat dafür die Schirmherrschaft übernommen.

Zum Beitrag

   

Ausschreibung: Offener Filmwettbewerb im Klotzscher Kulturherbst 2012

Ein doppelt geschmackvoller Preis des Vorjahres: Der „Film-Preis-Kuchen“ für die Besten (Foto: Klotzscher Verein/Eilers)Dresden, 19.04.2012.
Auch in diesem Jahr veranstaltet der Klotzscher Verein e.V. im Rahmen des Klotzscher Kulturherbstes 2012 am 3. November einen offenen Amateurfilmwettbewerb. In dieser Woche wurde dazu die Ausschreibung veröffentlicht. Es lohnt sich, mitzumachen.

 

Weitere Informationen

   

Waiblingen 2012: Bundesfilmfestivals Trick und Fantex

Waiblingen, 16.04.2012.
Einmal im Jahr ein Mekka für Trickfilmer: Das Jakob-Andreä-Haus in Waiblingen (Foto: VFS/S. Bräuniger) Einmal im Jahr wird Wailblingen bei Stuttgart zu einem Mekka für Freunde des nichtkommerziellen Trick-, Animations-, Fantasie- und Experimentalfilms. Am 14. April gingen hier im Jakob-Andreä-Haus die diesjährigen BDFA-Bundeswettbewerbe „Trick- und Animationsfilm“ und „Fantasie- und Experimentalfilm“ über die Leinwand. Unser Autor Sebastian Bräuniger war vor Ort und hat sich die Wettbewerbe angesehen.

Zum Beitrag

   

„Entstaubte Filme“: Wiederaufführung von Filmen des PENTACON-Filmstudios Dresden

„Entstaubte Filme“ im Kino: Bild aus dem Film „750 Jahre Dresden“ (1956) von Rudolf Jakob (Foto: DIAF/VFS/Archiv)Dresden, 22.03.2012.
Vom Staub der Jahrzehnte befreit, rekonstruiert und digital aufgearbeitet kamen am 22. März Filme aus der Produktion des Betriebsfilmstudios des VEB PENTACON Dresden auf der Leinwand des Museumskinos der Technischen Sammlungen Dresden zur Aufführung.  Im Programm wurden unter anderem auch der erste und der letzte Film aus der Produktion des Studios gezeigt.

Zum Beitrag

   

Filmpremiere in Pirna: „Eine Krone kehrt zurück“

„Eine Krone kehrt zurück“: Feierliche Premiere in Pirna (Foto: PFVC/Michael Breuel)Pirna, 11.03.2012.
In Anwesenheit der Autoren fand am 11. März im Filmpalast Pirna die feierliche Premiere des Dokumentarfilms „Eine Krone kehrt zurück“ statt. Der Streifen ist eine Arbeit des Pirnaer Film- und Video-Clubs (PFVC) und befasst sich mit der Rekonstruktion des Stadtschlosses Pirna-Sonnenstein, das nunmehr Sitz des Landratsamtes ist.

Zum Artikel

   

Seite 5 von 7