Der VFS

Der Video- und Filmverband Sachsen e.V. (VFS) ist der sächsische Landesverband der nichtkommerziellen Filmautoren im Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. – kurz BDFA.

Unser Verband wurde 1990 gegründet. Im Zuge der deutschen Einheit wurde er Mitglied im „Bund deutscher Film- und Video-Amateure e.V.“, heute „Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V.“. Hier nimmt er auch als regionale Struktureinheit die Aufgaben eines Landesverbandes im BDFA wahr. Als solcher betreut der VFS das nichtkommerzielle Filmschaffen in Sachsen. Dazu gehören u.a. die Ausrichtung von Wettbewerben, die Durchführung von Schulungs- und Lehrveranstaltungen, rechtliche Unterstützung der Autoren und deren Interessensvertretung.

Dem VFS sind auf regionaler und lokaler Ebene Filmklubs angeschlossen, die das nichtkommerzielle Filmschaffen „vor Ort” organisieren.

Der VFS bündelt die Aktivitäten auf Landesebene und ist Ansprechpartner.

Darüber hinaus bietet technische Unterstützung und verfügt über ein eigenes Film-, Bild- und Schallarchiv.