Frohe Weihnachten 2021! Und auf ein gesundes Neues!

Eine verschneite Straße im Lichte gelblicher LaternenDresden, 25.12.2021.
Der Vorstand des Video- und Filmverbandes Sachsen e. V. sendet allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereins die besten Wünsche für ein friedliches, frohes und besinnliches Weihnachtsfest und den bevorstehenden Jahreswechsel. 


Liebe Mitglieder und Freunde
des Video- und Filmverbandes Sachsen e. V.!
Liebe Lieberhaber des guten Films!

 

Auch mit dem Jahr 2021 geht ein Jahr zu Ende, das uns alle vor große Belastungsproben gestellt hat. Andres, als gehofft, sind die Einschränkungen, die die COVID-19-Pandemie für das öffentliche, das gesellschaftliche Leben ebenso, wie das Persönliche, das Private mit sich gebracht hat, auch in diesem Jahr erheblich und keines fall überwunden gewesen. Sie haben auch in diesem, nun zu Ende gehenden Jahr unsere Vereinsarbeit, so wie das kulturelle Leben überhaupt erheblich beeinträöchtugt, ja behindert.

Aber auch wenn die Herausforderungen, denen im Vorjahr vergleichbar, vielleicht sogar noch größer waren, haben wir sie gut, ja sehr gut gemeistert. Den Schwung, den sie uns schon im letzten Jahr gaben und den sie uns weiter geben, haben wir gut genutzt. Und je länger die Ausnahmesituation andauert, desto mehr ist spürbar, wie sie sich nicht nur negativ auswirkt, sondern schöpferische, kämpferische Kräfte freisetzt. Die Schwierigkeiten, die Pandemie mit sich brachte, sind noch immer nicht überwunden, doch wir sind und bleiben Optimisten. Ich bin weiter zuversichtlich, dass der VFS zwar verändert, aber letztlich unbeschadet aus der Pandemie hervorgehen wird.

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnung, der Ruhe, des Friedens. Sie ist auch eine Zeit der Hoffnung und des Wünschens. Und wieder sind Weihnachten und Jahreswechsel sind für die meisten von uns anders als gewohnt, erwartet, gehofft.

Der Vorstand des Video- und Filmverbandes Sachsen e. V. wünscht Euch und Ihnen in dieser nach wie vor besonderen, nicht leichten Zeit vor allem Gesundheit. Dazu ausreichend Kraft für die vielen Herausforderungen, die in den kommenden Tage, Wochen, vielleicht Monaten vor uns allen liegen. Es gilt nach wie vor: Hobby und Freizeit stehen in schwierigen Situationen natürlich nicht an erster Stelle. Sie helfen aber, diese Situationen zu meistern. Als Filmer sind wir weiter Chronisten unserer Zeit, einer in vielerlei Beziehung besonderen Zeit.

Zudem möchte ich an dieser Stelle auch all denen danken, die im zurückliegenden Jahr geholfen haben, den Verein sicher durch unsichere Verhältnisse zu manövrieren, ihn unterstützten und ihm zur Seite standen.

In diesem Sinne wünsche ich allen friedliche und besinnliche Weihnachten und das allerbeste für das kommende Jahr 2022.

 

Burkhard Schmidtke
Vorsitzender des VFS 

 

 

 


Bild:
Eine verschneite Straße im Lichte gelblicher Laternen