Gerhard Tiegel zum 100. Geburtstag

Mit 100 Jahren Chronist seiner Zeit: Gerhard Tiegel (Quelle: VFS/privat)Dresden, 05.10.2020
Mit Gerhard Tiegel begeht heute das älteste Mitglied des Video- und Filmverbandes Sachsen e. V. seinen 100. Geburtstag. Wir gratulieren von ganzem Herzen und wünschen Gesundheit und Schaffenskraft!

 

Im Namen des Vorstandes und der Mitglieder des VFS gratuliert der Vorsitzende Burkhard Schmidtke dem Jubilar in einem Glückwunschschreiben:

 

Lieber Gerhard Tiegel,

zu Ihrem wunderbaren Jubiläum wünsche ich Ihnen, lieber Filmfreund, im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder des Video- und Filmverbandes Sachsen e. V. alles, alles, alles erdenklich Gute. Wir gratulieren Ihnen von ganzem Herzen und wünschen Ihnen vor allem Gesundheit, dazu Freude und Schaffenskraft, nicht nur in unserem gemeinsamen Hobby.

Einhundert Jahre – voller Geschichte und Geschichten. Als Sie geboren wurden, war der Film noch keine 25 Jahre alt, noch schwarz-weiß und stumm – Apparate und Verfahren waren schwer und kompliziert. Und heute: in unseren Tagen passt das große Kino in aller Bedeutung des Wortes in jede Westentasche. Unvorstellbar war diese Entwicklung, als die Bilder, nur eine Generation vor Ihnen das Laufen lernten.

Einhundert bewegte Jahre – natürlich nicht nur in Bezug auf den Film. Welch einzigartigen Erfahrungsschatz haben Sie in dieser Zeit Ihres Lebens sammeln können und leider auch müssen. Sie blicken auf ein erfülltes Leben zurück und – und das ist noch wichtiger – Sie blicken auch voraus!

Ich wünsche Ihnen namens aller Mitglieder des VFS, dass Wirklichkeit werde, was Sie selbst sich wünschen und dazu all die Dinge, die dafür notwendig sind. Sie sind uns ein Vorbild.

Herzlichst

Ihr


Burkhard Schmidtke
Vorsitzender des VFS

 

Dresden, den 5. Oktober 2020