Ein Logo für den Filmzirkel

Entwurf für ein Signet des Filmzirkels (Quelle: VFS/Bräuniger/Schmidtke)Dresden, 27.07.2019.
Der Filmzirkel Dresden bekommt ein eigenes Signet. Ein Entwurf dafür liegt nun vor. Der Vorstand des Filmzirkels hat bereits seine Zustimmung signalisiert.


Der Entwurf für das Logo stammt von Sebastian Bräuniger und Burkhard Schmidtke. Er zeigt stilisiert eine Filmkamera auf einem Stativ in einem nicht geschlossenen Kreis mit angedeuteten Perforationslöchern. Das als symbolischer Zirkel ausgeführte Stativ und der Kreis greifen dabei das Thema „Zirkel“ auf, Kamera und Perforationslöcher referieren auf das Thema „Film“, die Kamera deutet hier stilisiert und zeitlos eine Filmkamera an.

Das Signet ist bewusst schwarzweiß bzw. einfarbig ohne Graustufen gehalten um es möglichst universell einsetzbar zu machen, bei Bedarf auch komplementär weiß auf schwarz. Ohne Schriftzug ergibt sich die Variante als Bild- und Cornerlogo, mit Schriftzug als Eigner und als Kopf im Schriftverkehr. Auch für einen animierten Eigner lässt der Entwurf viele Gestaltungsmöglichkeiten offen.

Der Vorstand des Filmzirkels hat bereits seine Zustimmung signalisiert. Nun sind die Mitglieder des Vereins gefragt, ihre Meinung zu äußern oder eigene Entwürfe einzubringen. Als erster Test wird das Logo versuchsweise auf einem Flyer zum Elbefest am 4. August eingesetzt. Zum Beginn der neuen Saison soll der Filmzirkel dann verbindlich ein eigenes Logo besitzen. (bsj)