Acht Filme zu Bundesfilmfestivals delegiert

Die Wettbewerbsebenen des BDFA (Quelle VFS / F. Bräuniger)Dresden, 20.01.2019
Acht der 17 Filme der 29. Landesmeisterschaft Sachsen sind zu Bundesfilmfestivals des BDFA delegiert. Alle fiktionalen Filme (das sind z. B. Spiel- und Animationsfilme) werden auf der Leistungsschau des Wettbewerbsbereiches Ost am 15.2. und 16.2.19 in Senftenberg unter dem Titel "OSTINALE - Das Beste aus dem Osten" zu sehen sein. Zudem laufen noch ausgewählte Dokumentar- und Naturfilme.

Von den 17 im Wettbewerb gelaufenen Filmen der 29. Landesmeisterschaft Sachsen sind die folgenden Filme zu Bundesfestivals delegiert worden:
  • abgefahren und abgehängt (Reportage der Regionalgruppe Dresden) 
  • Eine Wiener Melange (Reportage von Gudrun Gimm und Elisabeth Gaidos)
  • Fensterplatz (Animationsfilm von Darian Patzak, Fantasia Dresden)
  • Gravity (Animationsfilm von Anselm Mende, Fantasia Dresden)
  • Patriot oder Verräter? (Dokfilm von Steffen Grundmeier)
  • The border (Animationsfilm von Sonya Tashevskaya, Fantasia Dresden)
  • Vaterland (Dokfilm von Torsten Gerstmann)
  • Zum Glück faul gewesen (Animationsfilm von Mimou Kropp, Fantasia Dresden)
Der Weg der Filme führt aber nicht direkt zu den Bundesfilmfestivals, denn mit der 2017 eingeführten BDFA-Wettbewerbsstruktur sind sechs Wettbewerbsbereiche geschaffen worden, von denen jeder insgesamt 490 Minuten Filmlaufzeit zu den Bundesfilmfestivals melden kann. Die Änderung wurde nötig, da zu einigen Bundesfestivals zu viele Filme gemeldet wurden und diese von Freitagvormittag bis Sonntagabend alle Filme laufen lassen mussten. Das war weder für die Filme noch für die Zuschauer und Juroren zuträglich.
 
Dem Wettbewerbsbereich Ost sind die Landesverbände Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen sowie das Bahnsozialwerk angeschlossen. Nachdem im Wettbewerbsjahr 2017/18 eine Sichtungskommission die Weitermeldung zu den Bundesfestivals festgelegt hat, wird 2018/19 dem allgemeinem Wunsch nach einer transparenteren Filmauswahl entsprochen. Alle Filme der fiktionalen Kategorie werden auf der Leistungsschau des Wettbewerbsbereiches Ost gezeigt und von einer Jury, die aus Vertretern der Landesverbände besteht, bewertet und die Weitermeldung zum Bundesfilmfestival Fiction in Schrobenhausen (10. - 12.5.19) festgelegt. In diesem Jahr schöpft der Wettbewerbsbereich Ost das Zeitkontingent für Natur- und Dokumentarfilme nicht aus und so ist eine Bewertung und Auswahl dieser Filme nicht nötig. Es werden aber dennoch einzelne Dok- und Naturfilme zu Leistungsschau zu sehen sein.
 
Die Leistungsschau des Wettbewerbsbereiches Ost wird in diesem Jahr als "1. OSTINALE" am 15.2 und 16.2.19 im Theater "Neue Bühne" Senftenberg stattfinden. Die Videofilmer Senftenberg haben sich erfreulicherweise bereiterklärt, das Festival als Ausrichter durchzuführen. Das Programm und weitere Informationen unter: http://www.videofilmer-senftenberg.de/html/ostinale.html
(fab)