b ... fragt – Gudrun Gimm, ehemalige Betriebsratvorsitzende

 

„Ich wollte nie Betriebsratsvorsitzende werden“, sagt Gudrun Gimm. Und dennoch wurde sie es.

 

Dennoch wurde sie kurz nach der politischen Wende in der DDR zunächst Mitglied im Betriebsrat des Strömungsmaschinenbaus in Pirna, später dann die Vorsitzende des Rates. Und sie kämpfte konsequent und bis zur eigenen Erschöpfung für die Interessen ihrer Kollegen. Und obwohl sie vieles erreichte – den Niedergang des Betriebes und den Konkors nach einer gescheiterten Privatisierung konnte auch sie nicht verhindern. Im Gespräch mit Burkhard Schmidtke blickt sie auf diese spannende und turbulente Zeit in ihrem Leben zurück.

 

„b ... fragt“ – Burkhard Schmidtke im Gespräch mit Gudrun Gimm, Ausschnitte aus der Aufzeichnung vom 18. Oktober 2015.