XXVI. Landesmeisterschaft des VFS – Die Ergebnisse

Jörg Herrmann und Burkhard Schmidtke überreichen die Goldmedaille an Jörg Viol (Quelle: VFS/Schubert)

Dresden/Krebs, 15.11.2015.
Am 15. November fand im „Alten Gasthof Krebs“ der Wettbewerb der XXVI. Landesmeisterschaft des VFS statt. Angetreten waren hierzu die besten nichtkommerziellen Filme Sachsens des zurückliegenden Jahres. 

 

 

Der Video- und Filmverband Sachsen e. V. (VFS) hat am 15. November im Alten Gasthof Krebs den XXVI. Landeswettbewerb des nichtkommerziellen Films in Sachsen veranstaltet. Im Programm liefen 15 Beiträge, die sich zuvor auf anderen Wettbewerben für den Ausscheid qualifiziert hatten. Dabei sahen die etwa 50 Zuschauer Kurzfilme aller Genres – von der Dokumentation bis zum Spielfilm, von der Reportage bis zum Natur- oder Reisefilm.

 

xxxDer Jury des diesjährigen Wettbewerbes gehörten der Leiter der Geschäftsstelle des Filmverbandes Sachsen Christian Zimmermann, der Filmamateur Günter Heidrich sowie als Vorsitzender der Jury der Trickfilmer Dr. Jörg Herrmann an.

 

Die Ergebnisse

Neben den begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergab die Jury zwei Besondere Anerkennungen für herrausragende Einzelleistungen. Hier die Preisträger im Einzelnen:

 
 Medaille
 Titel Autor
 Genre
    
 Gold
 Ab in die Wüste  Jörg Viol, Pirna
 Reise
 Silber
 Die Terrassengärten von Pirna  Pirnaer Film- und Videoclub e. V.  Dok
 Silber
 Endlich Rentner  Dieter Baum, Dresden
 Spiel
 Bronze 
 Die Natur kommt zurück  Dr. Peter Paschke, Eilenburg  Natur
 Bronze
 Ein Stück Kunst und Kultur  Manfred Seifert, Leipzig
 Report
 Bronze
 Forrest 21
 Dirk Hahn, Ottendorf-Okrilla  Spiel
    

 



 

 

 

 

 

 

 

Zudem vergab die Jury eine Besondere Anerkennung für die Bildgestaltung an den Film Auch eine Führerstandsmitfahrt von Gerhard Lenke aus Eilenburg und eine Besondere Anerkennung für das Drehbuch an den Spielfilm Jenseits von Gut und Böse von Stefan Löwe ebenfalls aus Eilenburg.

Bis auf den letzten Platz gefüllt: Der Veranstaltungsraum (Quelle: VFS/Schubert)Der Preis „Bester Film“, der aufgrund einer Publikumswertung durch die Zuschauer vergeben wurde, ging ebenfalls an Ab in die Wüste von Jörg Viol. Auf die Ränge zwei und drei der Publikumswertung kamen die Filme Endlich Rentner und Die Terrassengärten von Pirna.

Die Weitermeldungen der Filme zu den im kommenden Jahr in der derzeitigen Form letztmalig stattfindenden Bundesfilmfestivals werden – den BDFA-Bestimmungen entsprechend – durch eine Auswahlkommission des VFS in den kommenden Tagen festgelegt.

 

Ambitionierte „Amateurfilmer“

Logo der LMS 2015 (Quelle: VFS/Meschdikt)Die Landesmeisterschaft des VFS ist eine Veranstaltungsreihe mit Tradition – im Frühjahr 1991 fand sie im damals noch jungen Freistaat zu ersten Mal statt. Seither bewertet eine Fachjury aus professionellen Filmschaffenden und erfahrenen Laienfilmern die Filme und vergibt die begehrten Medaillen. Das Publikum vergibt per Saalabstimmung zusätzlich den Preis „Bester Film“.

Die Bezeichnung „Amateur“ nimmt der VFS dabei im besten Sinne des Wortes ganz genau: Als große „Liebhaber“ des Films widmen sich die Mitglieder des Vereines dieser Kunstform mit professionellen Mitteln, nur eben ohne Geld dafür zu bekommen.

Der Video- und Filmverband Sachsen e.V. ist der sächsische Landesverband der nichtkommerziellen Filmautoren im Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V. – kurz BDFA. Er wurde im März 1990 gegründet und im Zuge der deutschen Einheit Mitglied im „Bundesverband Deutscher Filmautoren e.V.“. Hier nimmt er die Aufgaben des sächsischen Landesverbandes wahr. Dazu gehört u. a. die Ausrichtung von Wettbewerben. (bsj)

 

 

Weiter im Netz:

XXVI. Landesmeisterschaft – Der Überblick (16.11.2015)

Vorschau: Endspurt zur 26. Landesmeisterschaft des VFS (10.11.2015)

Die LMS – das sächsische Landesfilmfestival

Rückblick: XXIV. Landesmeisterschaft des VFS (13.10.2013)