Filmtest für Sachsen um eine Woche verschoben

Bislang ohne Termin des VFS: Ein Kalender mit der Seite vom 17. Oktober 2015 (Quelle: VFS/B. Schmidtke)Dresden, 06.10.2015.
Der diesjährige Filmtest des VFS wird um eine Woche verschoben. Das teilte Dr. Rainer Schubert, das für Wettbewerbe zuständige Mitglied des VFS-Vorstandes, heute in Dresden mit. Neuer Termin ist nunmehr Sonnabend, der 17. Oktober 2015 um 10.00 Uhr.

 

In einer heute morgen verbreiteten E-Mail an die Vereinsmitglieder heißt es, der für den 10. Oktober 2015 im alten Gasthof Krebs angekündigte Filmtest könne „krankheitsbedingt leider nicht stattfinden und muss um eine Woche verschoben werden“.  Als neuer Termin ist nun Sonnabend, der 17. Oktober 2015 zu gleicher Zeit 10.00 Uhr am gleichen Ort vorgesehen.

 

Filmeinreichungen bis 15. Oktober möglich

Gleichzeitig wurde der Einsendeschluss für den Filmtest verschoben. Interessierte Filmautoren können sich jetzt noch bis 15. Oktober im Internet unter www.bdfa.de/wettbewerbe/bdfa-film-meldebogen registrieren. Die Teilnahme steht dabei jedem – egal ob VFS-Mitglied oder nicht – offen, solange sein Film der Wettbewerbsrichtlinie des BDFA entspricht. Das heißt der Film muss ein nichtkommerzielles Werk und soll nicht länger als 20 Minuten sein. Im Übrigen gibt es hinsichtlich Themenwahl, Gestaltungsform oder Genre keine Einschränkungen. Ein Autor kann auch mehrere Filme einreichen.

Der Filmtest ist – neben der EILAF Anfang November in Eilenburg – einer der beiden Wettbewerbe der 1. Ebene, die in diesem Jahr in Sachsen stattfinden. Die Teilnahme an einem dieser Wettbewerbe ist wiederum obligatorisch für eine Teilnahme an allen weiteren Wettbewerben des VFS und des BDFA.

Auf dem Filmtest werden alle Filme unter gleichen Bedingungen vorgeführt und von erfahrenen Filmern besprochen. Sie geben Anregungen und Tipps, wie der Beitrag noch verbessert werden kann. Nach der Teilnahme am Filmtest erhält jeder Autor die Möglichkeit, seinen Beitrag noch einmal nach Belieben zu überarbeiten und die gegebenen Anregungen einzuarbeiten. Die besten Filme werden vom Filmtest aus zur Landesmeisterschaft in Sachsen (LMS) weitergemeldet. (bsj)

 

Weitere Informationen:

Nichtkommerzielle Filmfestivals in Sachsen – Die Wettbewerbe des VFS

Der Filmtest am 17. Oktober im VFS-Kalender

Die Landesmeisterschaft des VFS am 15. November im VFS-Kalender

 

Weiter im Netz:

Die Wettbewerbe des BDFA auf bdfa.de

Der elektronische Filmmeldebogen des BDFA auf bdfa.de