UNICA 2015: Deutsche Beiträge unter den Preisträgern

Abschluss der UNICA 2015: Die Jury des Wettbewerbs und das UNICA-Komittee (Quelle: VFS/B. Schmidtke)St. Petersburg, 12.09.2015.
Mit der feierlichen Verleihung der diesjährigen Filmpreise ist am Abend die  UNICA 2015 in St. Petersburg zu Ende gegangen. Unter den Preisträgern dieser Filmfestspiele waren auch zwei Beiträge aus Deutschland.

 

Bei den 77. Weltfilmfestspielen der UNICA in St. Petersburg sind am Abend die Preise verliehen worden. Autoren und Besucher des Filmfestivals hatten sich dazu im „Kinotsentr RODINA“ im Zentrum der russischen Metropole versammelt. Unter den deutschen Teilnehmern ging eine Bronzemedaille an Josephine Hock für ihren Trickfilm „Kleine, leichte Seele“, der Naturfilm „Geheimnisvolle Pegnitzauen” von Georg Bock errang eine Silbermedaille.

Zum besten Film des Festivals wurde der Streifen „You keep an eye on us“ aus Polen gekürt. Als bestes Länderprogramm wurde das aus Ungarn ausgezeichnet. Die Preisvergabe wurde durch Bernhard Lindner, den Leiter der diesjährigen Wettbewerbsjury, durchgeführt.

Stellvertretend für die deutschen Preisträger nahm Barbara Zimmermann vom BDFA die Medaillen entgegen, neben ihr UNICA-Präsident Fondeur und Wjatscheslaw Sajzew vom Organisations-Kollektiv (Quelle: VFS/S. Bräuniger)Im Bereich der Minutenfilme konnte sich mit „Hate“ von José Bibian aus den Niederlanden ein Beitrag gegenüber der Konkurrenz durchsetzen, der anders als die meisten anderen Beiträge im Minuten-Wettbewerb kein verfilmter Scherz war und sich mit der Verfolgung der Juden im Zweiten Weltkrieg beschäftigte. Den zweiten Platz errang „Renault 4 ever!“ vom Filmclub Camera aus Frankreich, die beiden dritten Preise gingen an „Ein schöner Abend“ von Frank Melchert aus Deutschland und „The Great Marquess“ von Dorothy Borrie aus Großbritannien.

 

Dave Watterson neuer UNICA-Präsident

Im Anschluss daran dankte die Präsidentin der diesjährigen UNICA Nina Sajzewa allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen für die erfolgreiche Durchführung des Festivals. Ein besonderer Dank galt dabei den Unterstützern der Festspiele, zu denen unter anderem die UNESCO, das Kulturministerium der Russischen Föderation und die Stadt Sankt Petersburg sowie deren Kulturkomitee gehörten. Der Vorsitzende der St.-Petersburger-Amateurfilmunion, Boris Sergejew, lud alle Anwesenden ein, wieder in die Stadt zu kommen und Filmfestivals zu besuchen, wie das internationale Trickfilmfestival im Februar kommenden Jahres.

Bernhard Lindner, Leiter der diesjährigen UNICA-Jury (Quelle: VFS/S. Bräuniger)Mit dem Ende der UNICA scheidet auch der bisherige Präsident der UNICA, der Luxembourger Georges Fondeur aus seinem Amt. Nachfolger wird Dave Watterson aus Großbritannien, der auf der Generalversammlung der UNICA am Vortag gewählt worden war.  

Abschließend fand die feierliche Übergabe der UNICA-Flagge an den Ausrichter des Festivals im kommenden Jahr statt, das im rumänischen Suceava veranstaltet wird. (bsj)