„Letzter Aufruf“ zum Filmtest des VFS

Logo des VFS (Quelle: VFS e.V.)Dresden, 06.09.2013.
Der Sommer 2013 geht langsam, aber sicher seinem Ende entgegen und der Herbst steht vor der Tür. Für die sächsischen Filmamateure bedeutet das: Die neue Wettbewerbssaison beginnt. Den Auftakt dazu bildet der Filmtest des VFS am 15. September.

 

Der Filmtest des VFS ist ein regionaler Film-Wettbewerb. Die Teilnahme an diesem Filmtest steht jedem offen, der einen Film gedreht hat, der wiederum Wettbewerbsrichtlinie des BDFA entspricht. Das heißt der Film muss ein nichtkommerzielles Werk und soll nicht länger als 20 Minuten sein. Im Übrigen gibt es hinsichtlich Themenwahl, Gestaltungsform oder Genre keine Einschränkungen: Egal ob Trick- oder Dokumnetarfilm, Kurzreportage oder Familiechronik, Reise- oder Spielfilm: Alles ist des Filmfreunde vom VFS und ihrem Publikum willkommen – getreu dem Motto „Je bunter die Pallette, desto besser!“.

Auf dem Filmtest werden alle Filme unter gleichen Bedingungen vorgeführt und von erfahrenen Filmern besprochen. Sie geben Anregungen und Tipps, wie der Beitrag noch verbessert werden kann. Nach der Teilnahme am Filmtest erhält jeder Autor die Möglichkeit, seinen Beitrag noch einmal nach Belieben zu überarbeiten und die gegebenen Anregungen einzuarbeiten. Die besten Filme werden vom Filmtest aus zur Landesmeisterschaft in Sachsen (LMS) weitergemeldet. Soweit ein Film dann daran teilnimmt, muss er dann in der endgültigen Fassung vorliegen. Nach der LMS darf der Film auch nicht mehr verändert werden.

Zur Anmeldung zum Filmtest benutzen Interessierte bitte den elektronischen Filmmeldebogen, den der BDFA – der bundesweite Dachverband der Filmautoren – auf seiner Internetseite unter www.bdfa.de/wettbewerbe/bdfa-film-meldebogen bereitstellt. Anmeldeschluss für den Filmtest ist Donnerstag, der 12. September. (bsj)

 

Weitere Informationen:

Nichtkommerzielle Filmfestivals in Sachsen – Die Wettbewerbe des VFS

Der Filmtest am 15. Spetember im VFS-Kalender

Die Landesmeisterschaft des VFS am 13. Oktober im VFS-Kalender

 

Weiter im Netz:

Die Wettbewerbe des BDFA auf bdfa.de

Der elektronische Filmmeldebogen des BDFA auf bdfa.de