Ergebnisse der 13. Landesmeisterschaft 2003

Am Sonntag, dem 16. März 2003 fand im Club Passage Gorbitz die 13. Landesmeisterschaft des Amateurfilms Sachsens statt. Eingereicht wurden insgesamt 17 Filme unterschiedlichster Genre mit einer Gesamtlaufzeit von 3 Stunden und 24 Minuten. Das Vorführprogramm wurde in 3 Teile aufgegliedert, und jeder Teil hatte noch eine Pause für die Jurybewertung nach der Vorführung von 2 bis 3 Filmen.

Um 9 Uhr eröffnete der 1. Stellvertreter, Filmfreund D. Fickert, die Veranstaltung. Er begrüßte die anwesenden Filmautoren und die Gäste im Namen des Vorsitzenden, der aus dienstlichen Gründen leider an der Teilnahme verhindert war. Den Juroren Dr. Jörg Herrmann, Dr. Michael Schlaszus und Sebastian Bräuniger wurde es in diesem Jahr nicht leicht gemacht, denn die eingereichten Filmbeiträge hatten durchweg ein sehr gutes Niveau. Von den eingereichten 17 Filmen erreichten eine Anerkennung :

  • „Ein Riesenfall“ von Christoph Leonhardt
  • „...hoffen auf den Sieg der Vernunft“ von Konrad Hildebrand
  • „Die Sintflut 2002 in Löbnitz“ von Dr. Eckhard Bussian

eine Bronzemedaille:

  • „Drachenbootrennen in Ahus ( Schweden)“ von Edeltraut und Winfried Richter
  • „Toleranz !?“ vom Hafenstraße Meißen e. V.
  • „Death in the dales (Tod in den Tälern)“ von Dr. Eckhard Bussian

eine Silbermedaille:

  • „Musentempel am Rosental“ von Horst Scheller / H. Meier
  • „Der Hamster“ von Winfried Richter

eine Goldmedaille:

  • „Einmal hin und zurück“ von Manfred Seifert
  • „Petri Heil“ von Kurt Kleinke / Klaus Thiele

und den Pokal:

  • „Sonority Subunit – la croix“ vom Hafenstraße Meißen e. v. / Videoteam Filmcamp Pop-TV

Den Publikumspreis erhielt der Film; „Einmal hin und zurück“ von Manfred Seifert.
Außerhalb der Wertung wurde noch die gekürzte Fassung des Werbefilm für die DAFF 2003 in Meißen gezeigt, sowie eine Dokumentation zum Hochwasserschaden des Pirnaer Film- und Videoclubs mit einer Danksagung an alle Helfer und Spender. Die Preisverleihung erfolgte durch den Juryvorsitzenden Dr. Jörg Herrmann und den 1. Stellvertreter des Vorsitzenden Dieter Fickert. Alles im allem war es eine gelungene und technisch problemlose, störungsfreie Veranstaltung.

Zur Teilnahme an den Bundesfestivals wurden delegiert:

  1. Trickfilm Lorch: „Petri Heil“ und „Der Hamster“
  2. Experimentalfilm Lorch: „Toleranz !?“ und „Sonority Subunit – la croix“
  3. Lokalchronik Staubing: „Einmal hin und zurück“ und „Musentempel am Rosental“
  4. Tierfilm Blieskastel: „Death in the dales (Tod in den Tälern“
  5. Reisefilm Bremen: „Drachenbootrennen in Ahus (Schweden)

Dieter Fickert