Rückblick auf die Landesmeisterschaft 1999

Die diesjährigen Landesmeisterschaften fanden am Sonnabend, den 13. März 1999 im kleinen Kinosaal des Mediencenters Klubhaus Pentacon in Dresden statt. Eingereicht wurden insgesamt 24 Arbeiten in den Kategorien: Animation - Trickfilm 8, Dokumentation 6, Minutenfilm 2, Reisefilm 1, Sportfilm 1, Familienfilm 1, Reportage 2, Spielfilm 1, Experimentalfilm 1, Naturfilm 1. Das Niveau, betrachtet gegenüber 1998, war gestiegen. Unter den vom BDFA geforderten strengeren Maßstäben hat die Jury unter Leitung von Dr. Frank Dietrich mit den Juroren Dr. Jörg Herrmann, Günter Heidrich, Dr. Rainer Schubert und Tilo Schubert die Bewertung der Filme vorgenommen.

Mit einer Silbermedaille wurden zwei Filme ausgezeichnet:
“Wo ein Fluß noch ein Fluß sein darf”, AFG Eilenburg
“Spurlos”, Karl Klimke, Erlau

Je eine Bronzemedaille erhielten die folgenden sechs Filme:
“10 kleine Würmelein”, K. Seidel, R. Schöne; SFS Fantasia Dresden
“Männer an der Kohle - Männer ohne Kohle”, Horst Scheller, Leipzig
“Von Tempeln, Märkten und Wasserstraßen”, Manfred Seifert, Leipzig
“An den steilsten Rieslingterrassen”, Dr. Rainer Schubert, Dresden
“Ritterspiele”, Gertraude und Herbert Prozell, Dresden
“Die Schöne und das Biest”, Team “ANIMA” SFS Fantasia, Dresden

Jeder Teilnehmer erhielt eine Teilnahmeurkunde.
Eine Anerkennung erhielten:
Für den besten Schnitt: Dieter Fickert, Dresden mit “Aikido”
Für die beste Animation: Julia Tews, Dresden mit “Elvis und Fliege”.

Publikumsrenner wurde der Beitrag der Amateurfilmgemeinschaft Eilenburg “Wo ein Fluß noch ein Fluß sein darf”. Er wurde vom Vorsitzenden des VFS, Burkhard Schmidtke, mit der Wandermedaille des BDFA ausgezeichnet und erhielt ein Präsent.

Zur Organisation noch einige Betrachtungen: Die Veranstaltung wurde pünktlich um 9.00 Uhr vom VFS-Vorsitzenden eröffnet. Der Programmablauf erfolgte entsprechend der ausgegebenen Programmliste ohne Änderungen. Nach je vier Beiträgen nahm die Jury eine Zwischenwertung mit Besprechung der gerade gesehenen Filme vor. Es gab diesmal keine technischen Pausen! Da im Haus Pentacon keine Versorgung gewährleistet werden konnte, wurde vom VFS ein kaltes Bufett organisiert. Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit gebührt unserer Schriftführerin Marlies Schmidtke und der Ehefrau von Dr. Rainer Schubert, Katrin Schubert, sowie Siegfried Neumann, der die Getränkeversorgung betreute. Dank auch an Torsten Pfarr für die Bereitstellung von Geschirr und Bestecken, und an unseren Filmbäcker Manfred Seifert aus Leipzig, der die Backwarenversorgung gesichert hat. Als schöne Geste wurde empfunden, daß mit der Preisverleihung die beiden Töchter von Dr. Rainer Schubert den Ausgezeichneten die Blumen überreichten.

Ergebnis der gelungenen Veranstaltung: Von den vorgestellten Filmen wurden fünf Animations- und Trickfilme zum Bundeswettbewerb in Lorch und ein Film zum Bundeswettbewerb Dokfilm in Offenbach delegiert.

Dieter Fickert