16. Landesmeisterschaft 2006

Der sächsische Landeswettbewerb, die Landesmeisterschaft, fand nun zum 16. Mal statt. Veranstaltungsort war, wie schon vor zwei Jahren, das CineStar-Kino in Meißen. Wie immer hatte es die Jury nicht leicht, aus den 28 gezeigten Filmen die Besten auszuwählen.

Das Programmheft (.pdf, 52kB).

Ergebnisse

Gold erhielten der Spielfilm "finden lassen" von Jakob Barton (Dresden) und der Dokumentarfilm "Aufarbeitung" von Manfred Seifert (Leipzig).

Silber ging an den Familienfilm "Wahldebakel" von Dr. Eckhard Bussian (Löbnitz), an den Experimentalfilm "Herr Hamlet Hartz IV" von Nico Bobrzik & Dominique Willnauer (Leipzig) und an die Reportage "Traditionspflege der besonderen Art" des Autorenkollektives Scheller - Rudolph - Wirthgen - Meier (Leipzig).

Bronze erhielten der Dokumentarfilm "Der schräge Vogel" von Jutta Kowitz (Eilenburg), der Trickfilm "Die Ränder" des Studios Fantasia (Dresden), der Familienfilm "Sonntag in Casili" von Frank Pronath (Chemnitz) und der Dokumentafilm "AufSchluss" von Tino Gramer & Patrick Feller (Leipzig).

Die Jury vergab zu dem noch den Sonderpreis für gute Regie an den Spielfilm "Begegnung mit Falk" des Pirnaer Film- und Videoclubs und den Sonderpreis für gute Kamera denExperimentalfilm "Im Bann von Rot-Grün" von Dr. Eckhard Bussian (Löbnitz).

Das Publikum konnte sich am meisten für den Film "Wahldebakel" von Dr. Eckhard Bussian (Löbnitz) begeistern.

Titelsalat

PLÄNE... Ich sitze Bei den Teichen und mache mir Gedanken über das, was da in nächster Zeit auf uns zukommt. Mein lieber Mann, da mache ich am besten einen Plan, sonst wird das alles ein einziger Katzenjammer. Als erstes muss Klartext geredet werden wegen des Bauvorhabens. Das Haus ohne Fassade bedarf schnellstens einer Aufarbeitung. Die Ränder sehen furchtbar aus und eine Lösung muss sich doch da endlich finden lassen, und wenn es Traditionspflege der besonderen Art sein muss, Hauptsache, es passiert etwas. Als nächstes ein ganz wichtiger Punkt: die Urlaubsplanung. Aber naja, nach dem letzten Wahldebakel (wir waren zuvor immer Im Bann von Rot-Grün), müssen wir schon genau überlegen, wohin wir wollen. Die ziehen einem doch das Geld so aus der Tasche! Uns reizt ja sehr diese Insel, Aus Lava geboren. Da könnten wir auch mal einen Sonntag in Casili verbringen! Oder auch ein Abenteuer in der Karibik! Aber wenn ich es mir recht überlege, In 36 Stunden Reisezeit, da sind doch Nebenwirkungen garantiert! Schön wäre es doch auch, Italienische Momente in der Toscana zu erleben, und v.a. preiswerter. Am besten wird aber sein, wir bleiben in der Heimat, besuchen mal wieder den Barockgarten Heidenau Großsedlitz oder unternehmen einen Streifzug entlang der Mulde. Und am kommenden Wochenende? Ich las kürzlich die Eilenburger Tierparkgeschichten- Überraschung, wir fahren Sonntag dorthin! Im Tierpark gibt es doch immer so viele Menschen und Tiere zu bestaunen. Die Großdorfhainer Feldbahn bringt uns hin, ich weiß nur nicht, fahren wir bis zur Endstation? Aber das wird sich finden. Aber allem voran wäre da noch Unsere Begegnung mit Falk, besser gesagt Herr(n) Hamlet Hartz IV- Empfänger. Das ist Der schräge Vogel, der immer diese Schattenspiele macht. Wir wollen endlich AufSchluss darüber, warum der uns immer so Veräppelt. Gehen wir es an! (Brigitte Heidrich)

CineStar in Meißen Das direkt in der Altstadt gelegene CineStar-Kino

Die Jury 2006

Die Jury (v.l.n.r.):
Gunter Scholz (Dresden), Hans-Dieter Ross (Eilenburg), Karl Farber (Potsdam), Sebastian Bräuniger (Dresden) und Dr. Rainer Schubert (Dresden)